Unternehmen verwenden Crypto-Domains?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit den Crypto-Domains von UnstoppableDomains.
Fragen, die ich mir aber bis heute noch stelle sind:

  • Wie realistisch ist es, dass ein Unternehmen eine Crypto-Domain verwendet, damit Kunden ihr Geld an diese schicken können? Wenn z.B. Amazon für alle Kunden „amazon.crypto“ verwendet, dann könnte man doch keinen Überblick mehr behalten, welche Zahlung von welchem Kunden kam.

  • Wann würde es sich für ein Unternehmen lohnen das Web3 (und damit auch eine Crypto-Domain) zu verwenden? Ich verstehe, dass es für Privatpersonen praktisch ist zum Web3 zu wechseln, um nicht zensiert werden zu können. Ich sehe aber nicht, dass das Web3 heute größere Probleme für Unternehmen lösen könnte, die sie heute mit dem Web2 haben.

TLDR; Würde es sich für ein Unternehmen tatsächlich lohnen eine Crypto-Domain für eine Zahlungsadresse oder als Web-Adresse zu verwenden?

1 „Gefällt mir“

Ohne Zuordnung der Zahlung an ein Kundenkonto oder Auftragsnummer wird es wohl nicht gehen. Aber BTC ist mangels Geschwindigkeit sowieso nicht dafür ausgelegt. Das wird entweder eine Side Chain erledigen müssen wo man zur Transaction sowas wie eine Referenznummer mit angeben kann. Dann könnte ich mir eine Zahlung wie „amazon.crypto/KF3Z7N8“ vorstellen, wobei letzteres entweder deine Kundennummer oder die Auftragsnummer sein könnte. Es müsste sich also kombinieren lassen.

Ob es für ein Unternehmen sinnvoll ist sich dezentral oder unzensiert aufzustellen ist fraglich. Da du sowieso reguliert bist, gemeldet und zur Offenlegung gegenüber verschiedenster Behörden (z.B. Finanzamt) verpflichtet bist macht es wohl keinen Sinn sich in einem solchen Space zu bewegen.

Zuletzt kommt es auch auf den praktischen Usecase an. Wirst du jemals die Adressen manuell eingeben müssen wenn du eine Zahlung leistest? Das übernimmt eher ein Barcode, eine GUI oder was auch immer, was eine „schöne und einfache Syntax“ und zentrale Adresse obsolet macht.

2 „Gefällt mir“