Unsere Zukunft?

Hallo Ihr lieben, Damen, Herren, Jugendliche, Freiheitsdenkende, Aluhutträger und ……. Sonstige!

Also ums es kurz auszudrücken:

Hallo Ihr lieben Menschen,

ich möchte dieses Thema politisch korrekt beginnen, denn zur Zeit polarisieren uns politische Fragen doch sehr.

Die Leute, die Romans content regelmässig anschauen, wissen, für was der Bitcoin (bzw. allgemein Blockchain steht). Genau…… für eine gewisse Freiheit. (Roman, ich hoffe, ich spreche in deinem Interesse.) Also, um auf den Punkt zu kommen, werfe ich mal ein paar Zeilen hier rein, die nicht von mir stammen, aber meine Gedanken sehr gut wiedergeben:

1 „Gefällt mir“

Nice, danke für die Mühe das zusammenzutragen bzw in Schrift zu fassen! Hab ehrlich gesagt schon drauf gewartet, dass jemand das so oder so ähnlich mal als Pre-Whitepaper hier zur Diskussion bringt :slight_smile:
Hätte das nur nicht so gut formuliert bekommen :wink:
Grundlegend sehe ich die meisten Punkte ähnlich und finde auch das unsere Demokratie mittlerweile ein dickes upgrade nötig hat, da m.M. nach das aktuelle Grundgerüst zu träge, intransparent, und anfällig von äusseren Einflüssen ist leidet auch das Vertrauen darin stark (sprich Bürokratie, Lobbyisten, moderne Medien, Religionsdiversität, Vetternwirtschaft / Parteispenden / Parteidisziplin, nicht einhalten von Wahlversprechen usw.). Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten es im aktuellen System besser zu machen bzw. „Die eine richtige Idee“ dafür zu haben wie es anders besser wäre - aber ich wär zumindest motiviert mich einzubringen für eine dezentrale Variante, bei der jeder etwas mehr Verantwortung bekommt.
Und das hat schon was zu heissen xD
Wär auf jeden Fall echt cool wenn hier was Produktives zusammenkommen würde in der Richtung :+1: :v:

1 „Gefällt mir“

@Olli aus rechtlichen und moralischen Gründen, sollte man fremde Texte nicht einfach kopieren. Ich habe den Text in deinem Beitrag durch einen Link zum Original ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Servus,
prinzipiell liegt in Blockchain-Technologien eine starke Möglichkeit, zwei der Grundprobleme unserer Demokratie zu verbessern:
1.
Der Aufwand für mehr Bürgerbeteiligung lässt sich stark verringern. Im Moment kosten Bürgerentscheide Unmengen von Geld sind auf Grund ihrer Organisation langsam und schwerfällig. Dazu kommt, dass die ‚indirekte Demokratie‘ (also die von uns gewählten Parlamente stimmen ab und das nicht immer so, wie es mal versprochen war) uns zur aktuellen Politik-Verdrossenheit geführt hat und zum idealen Angriffspunkt für Populisten.
Natürlich muss man einen Mittelweg finden (vielleicht muss nicht jedes kommunale Bauvorhaben mit voller Bürgerbeteiligung entschieden werden), aber die Hürde für eine Bügerbefragung sollte sinken und (Blockchain)Technologie gibt uns genau ein mächtiges Tool dafür in die Hand.
Es spricht zB nichts dagegen, Kanzler, Ministerpräsidenten direkt zu wählen (oder von mir aus einen Smart Contract zu definieren, der Abgeordnete in ein Raster zwängt, wen sie wählen sollen).
Gedanken-Experiment: ZB könnten Wähler ihren Abgeordneten einen ‚Vertrauenskredit‘ auf einer Blockchain geben, Kandidaten werden nach dem ihnen entgegen gebrachtem Vertrauen in die Parlamente gewählt und Wähler können ihr Vertrauen je nach Entscheidungen wieder abziehen. Ein Abgeordneter, der sein Vertrauen ‚aufgebraucht‘ hat wird durch den Nächsten ersetzt.
Damit hätten Abgeordnete ein viel grösseres Interesse daran, im Sinne ihrer Wähler zu handeln und Wähler haben ein viel größeres Interesse, sich um die Entscheidungen ihrer Politiker zu kümmern (Politik ist nämlich keine Einbahnstraße).

  1. Ein zweites Problem ist, dass Wahlen an Vertrauen verlieren (nicht unbedingt bei uns, aber in USA gibt es ja den Narrativ der ‚Rigged Elections‘), zu kompliziert sind usw.
    Hier bietet uns Blockchain genau die Möglichkeit, digital (also einfach), geheim (keiner weiss, wie Du wählst) und transparent (niemand zieht in Zweifel, dass das Ergebnis richtig ist) zu wählen.
    Bisherige digitale Wahlen (und deren Wahlmaschinen) leiden ja mindestens unter Letzerem, meistens ist aber auch nicht geklärt, wie geheim sie wirklich sind und genau das liesse sich damit lösen.

Problematisch sehe ich in erster Linie, Politik und Verwaltung davon zu überzeugen, immerhin hat so eine Idee ja das Potential, neue Wählergruppen zu aktivieren und damit die bestehenden Machtgefüge in den Parlamenten zu verschieben. Allerdings haben die ‚eher linken‘ Parteien das vor ca 40 Jahren durch die Grünen und in den 90ern durch die Linken erlebt und die Bürgerlichen erleben das gerade durch die AfD, es sollte also eigentlich weniger Angst davor herrschen.
Hat sich die Politik mal dazu entschieden, sollte es durch Image-Kampagnen möglich sein, die Bevölkerung dafür zu begeistern oder immerhin daran zu gewöhnen. Mit den fünfstelligen Postleitzahlen hat es in den 90ern ja auch geklappt :slight_smile: .

Man darf ja mal träumen :slight_smile:

Schönen Tag
Alex

Sorry, selten soviel Unfug in einem Post gelesen.

Oh, ja, danke kannix. Da hast du natürlich völlig recht.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn konkret auszusetzen? Seine Gedanken einfach als Unfug zu bezeichnen ohne zu erklären was dich stört finde ich ganz schön unfair.

1 „Gefällt mir“

Ich bin voll auf deiner Seite in einer weiten Zukunft. Im Moment hätte ich aber Angst vor zu viel Bürgerentscheidung. Durch die Unmengen an Vorverurteilungen, Faktenverdrehung, den Hass und Kritikunfähigkeit die man im Internet und der Gesellschaft sieht erkennt man wie leicht Gehirnwäsche geht und das schon vor den Wahlen. Lobbyisten und Machthungrige können das nach Ihrem Willen lenken.
Erst müssen Jahre der Bildung und Hilfestellung sich eine eigene Meinung zu bilden trainiert werden. Da schließe ich mich nicht aus. Ich glaube es gibt niemand auch nicht viel schlauere als mich die auf allen Gebieten erkennen was Wahrheit und Lüge ist. Es ist zwar nicht so heute aber ich vergesse nicht wie die Umstände und die politische Meinungsmache ein ganzes Volk Hitler an die Macht geholfen hat. Die Gefahr solcher Beeinflussung ist nicht zurück gegangenen- eher im Gegenteil. Demokratie ist zwar das beste was uns heute passieren kann aber es gibt eine Grenze andere Meinungen zu akzeptieren wenn es extremistische wird. Auf jedem Gebiet.
In der Schweiz wird ja viel mehr über Bürgerabstimmungen geregelt. Leider muss ich mich da noch informieren ob und welche Vorteile das bei ihnen bringt, in welchem Maß das stattfindet und ob es wirklich freie Entscheidungen sind.
Das ist nur meine heutige Meinung. Jederzeit höre ich gerne eure Gedanken dazu. Aber bitte nicht einfach sagen das sei Blödsinn ohne Argumente.

Ein Beispiel

Ich darf Dich als Antwort selbst zitieren:

So ähnlich sehe ich das auch. Mehr ist nicht immer besser.
Die Rahmenbedingungen hier doch sind viel,viel wichtiger. (Politische Bildung, Medienkompetenz etc.). Aber Bildung fließt nicht per Blockchain in die Köpfe.

Was hilf mir hier also die Blockchain ? Genau soviel wie Papier und Bleistift.
Es sind bzw. können Hilfsmittel für ein Wahl sein - aber sind doch keine Mittel um die Demokratie zu verbessern.

Ein Blockchain-Wahl, genau wie Briefwahlen, erhöhen die Chancen einer Wahlmanipulation sogar.

Es ist also nicht einmal gesagt das eine Blockchain-Technik als Hilfsmittel wirklich ein Verbesserung bei mehr Bürgerentscheiden wäre.

Ich sehe die nächsten Jahren als düstere Dekade bis 2030 wo es primär da drum geht so gut wie möglich zu überleben und seine Werte zu bewahren sei es Materiele ebenso wie Ideologische, Gesundheitliche ect pp und mehr Mafia Art für seinen Familien Kreis da zu sein solidarisch so wie gewisse Clans hier ^^

Auf 2023 wird das ganze ungedeckte Geldsystem erstmal vor die Wand fahren mit einer Hyperinflation von 25 bis 75%.

Erledigt alles Gesundheitlich und sichert Vermögenswerte soweit wie möglich Intrisisch !!

Wie hoch diese genau ausfällt ist auch die Frage wie schnell man hier wieder zum klaren Verstand kommt und aus der Eudssr raus geht und zur DM samt Vollgeldsystem übergeht.

Weitere Reformen für wahre Demokratie im Simulator BRD stehen natürlich ebenso aus wie Volksentscheide auf Bundesebene auch über Dinge wie Todesstrafe, DM Rückkehr, Lebenslänglich ohne Bewährung, SecondAdment, Cannabis legaliisierung ect. oder auch die Abschaffung der 5 Prozent Hürde :

Wenn solche grundlegende Dinge angegangen werden kann es nach der düsteren dritten Dekade ab 2030 wieder aufwärts gehen.

Die erste hat für Mich mit der Abschaffung der DM begonnen und setzt sich bis Heute fort :frowning: