Unklarheit im letzten Video

Man kann Paperwallets wie man will erstellen…
Ein Seed kann man doch genauso auf ein Stück Papier schreiben…

Es gibt doch keine Paperwallet GmbH, welche vorgibt wie man diese erstellen soll :sweat_smile:

Wenn du einen Seed hast, dann hast du offensichtlich ein cold wallet, also einen Ledger oder so.
Wenn du dir nun diesen Seed auf Papier aufschreibst (besser wäre übrigens auf inox) wird dein cold wollet deshalb nicht zum Paperwallet.
Ein Paperwallet kann man z.B. mit einem Zufallsgenerator oder mit Münzwurf oder ähnlichem generieren.
Bei einem Paperwallet besitzt man dann einen Privat- und Publikkey.
Das hat eigentlich nichts mit Paperwallet GmbH oder ähnlichem zu tun! :wink:

Hmm, also wenn ich bei Electrum einen seed generiere ist das genauso cold wie bei einem Generator für Keys. Beide kann ich danach vernichten ohne mit dem Internet zu verbinden und muss nur den Seed oder Key aufschreiben. Selbes Prinzip eig.

Bei Electrum spricht man von einem Desktopwallet und auch hier wird es durch aufschreiben auf Papier nicht zum Paperwallet.

Cold wallet, da man mit diesem auf Linux offline und sicher den Seed generieren kann und alle Spuren danach vernichtet.

Wie da jetzt deine Wunschvorstellung an Terminologie ist, ist mir eher gleich…

Was ist ein Paperwallet, hier der Text vom Blocktrainer:

Paper-Wallets

Schreibst du deinen private Key auf ein Blatt Papier, dann handelt es sich um eine sogenannte Paper-Wallet. Diese kann auch in Form eines QR-Codes ausgedruckt werden.

Für eine Paper-Wallet gibt es bestimmte Webseiten wie bitaddress.org, die es dir ermöglichen, Offline einen private Key zu erstellen. Damit ist die Paper-Wallet eine zweite Variante des Cold Wallets.
ACHTUNG: Benutze Wallet-Generatoren NIEMALS online! Dies wird über kurz oder lang zum Verlust deiner Kryptowährungen führen!

Um mein Ursprüngliches Problem mit dem verbleib einer Transaktion im Mempool anzugehen, ist das Verständnis respektive die klare Definition eines Paperwallets scheinbar sehr hilfreich. Eine Software die aus einem Seed immer neue Privatekeys generiert erschwert die Lösungssuche unnötig.

Natürlich kann man, wenn man will, z.B. von einer Sitzgelegenheit sprechen. Aber ich bevorzuge wann immer möglich und vor allem wenn nötig die Dinge beim Namen zu nennen, also z.B.: Hocker, Sessel, Stuhl, Bank, Sofa, Schemel, usw.

Wenn du also eine Idee hast, wie genau das mit dem Verbleib einer Transaktion mit zu wenig Fee im Mempool verhält, und ob es dazu kommen könnte, dass wenn man die Transaktion noch einmal mit genügend Fee ausführt, es möglich ist, dass zwei Transaktionen ausgeführt werden, dann wäre ich wirklich sehr dankbar.

Natürlich ist es möglich, dass ich einen Denkfehler habe den ich bis anhin nicht entdecken kann.

:man_shrugging:

Schön, dass du die Terminologie nun aufgeklärt hast. Werd mich trotzdem nicht daran halten.

Zustimmung.

Ist es nicht:

1 „Gefällt mir“

Du weisst es also auch nicht, kein Problem. Trotzdem vielen Dank!
Zumindest hat mir das erneute Befassen mit Wallets gefallen.

Wenn du uns unsere Antworten sowieso nicht glaubst, wieso fragst du dann?

Ich habe dir das mit der Transaktion oben erklärt.

Und ob man Adresse+PrivateKey oder Adresse+SeedPhrase offline generiert und auf zwei Papiere schreibt ist auch kein wirklicher Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung, so sollte das nicht rüberkommen!
Natürlich bin ich für jede Erklärung, jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar und hoffe dass ich bald ein Niveau erreiche um auch anderen zu helfen.
Aber ich möchte die Dinge verstehen können und nicht einfach nur Glauben.
Fakt ist, es ist mir noch nicht wirklich verständlich, aber ich arbeite daran.
Ich Moment glaube ich, es mir verständlich zu machen, wenn ich den Weg verfolge von einer Walletadresse (ohne dass eine Walletsoftware im Spiel ist) in einen Mempool. Deshalb ist mir die Definition Paperwallet so wichtig, ich möchte einfach sicher sein, dass alle vom gleichen „Stuhl“ reden, denn die jeweiligen Eigenschaften sind doch recht unterschiedlich.

Ich glaube tatsächlich, dass meine Sicht eher einer Geldbörse als einem Schlüsselbund ähnelt und brauche deshalb offensichtlich noch Zeit um alles in das rechte Licht zu rücken.

Bis dahin nochmals: VIELEN DANK!

2 „Gefällt mir“