Und wie geht es jetzt weiter mit der Rente?

Noch mehr Theorie? Und was sagt das, mal angenommen es stimmt genau so?

Es geht um Menschen die zu Hungerlöhnen beschäftigt sind. Warum soll ein Unternehmer mehr zahlen als er muss? Wenn die Bedingungen so sind, also keine Sozialsysteme, Arbeitskräfteüberschuss und keine Regulierungen, also freier Markt, warum soll er mehr zahlen als er muss? Macht er natürlich nicht.

Das ist doch genau der freie Markt von dem immer die Rede ist und der führt unter solchen Bedingungen eben zu solchen Arbeitsbedingungen.

Und es geht darum, dass das BIP hier steigt aber die Renten nicht. Also irgendwo muss der Wohlstand der erarbeitet wird ja hinfließen. Zu den Rentnern jedenfalls nicht.

Das ist aber auch so ziemlich die einfachste Ebene eines Arbeitsverhältnisses. Ein unqualifizierter Arbeitnehmer, der nichts als körperliche Arbeit zu bieten hat, und ein Arbeitgeber, der offenbar nichts produziert, wofür man mehr als nur körperliche Arbeit benötigt.

Aber so ist es ja nicht ausschließlich. Ab einem gewissen Punkt braucht der Arbeitgeber Fachkräfte und da fängt dann langsam der Wettbewerb an, weil es immer die Tendenz geben wird, dass es nicht genug gute Fachkräfte gibt, und man muss sie abwerben mit besserer Behandlung und Bezahlung.

1 „Gefällt mir“

Naja doch… es wurde außer Kraft gesetzt…. also SCHLIMMER gemacht.

Besser fände ich eine Anspar-Rente mit einer kleinen “Zusatzgebühr” um Härtefälle aufzufangen. Außerdem wäre ein größerer Anteil zur eigenen Investition ganz gut.

Wie hatten das auch, dann hatten wir Arbeiterbewegungen usw. Dann haben wir das ausgelagert.

Das heißt aber nicht, dass es nicht mehr existieren würde, nur weil wir das nicht mehr vor der Haustür haben und was wir einmal ausgelagert haben, kann man auch wieder zurückholen.

Das behauptest du einfach so. Da müssten wir klären von welchen Fachkräften wir tatsächlich sprechen. Bei einigen wäre ich dabei und würde dir den Punkt geben, aber grundsätzlich führt höhere Bildung usw. ja auch nur wieder dazu, dass man den Arbeitskräfteüberschuss halt eine Qualifikationsstufe höher erhält.

Wir haben jetzt hier die Sondersituation des demographischen Problems. Deswegen holt man ja hier ohne Sinn und Verstand Millionen Migranten ins Land. Also die Wirtschaft will doch auch gar keinen Wettbewerb, weil dann der Arbeitnehmer eben auch mehr Macht hätte.

Wenn jetzt noch die KI hält was sie verspricht verlieren Millionen ihren Job. Aus denen werden aber keine Ärzte oder Wissenschaftler, die rutschen wieder eine Ebene tiefer und konkurrieren mit denen, die es auf der Ebene schon gibt.

Und in so einer Situation kommen Kräfte an die Macht und werden gepuscht und Ansichten publik gemacht, die den Sozialstaat in Frage stellen und abschaffen wollen. Immer mehr, immer länger arbeiten, alles selber zahlen, z.B. Zahnarzt usw.

Das muss doch auffallen, wohin da die Reise gehen soll. Kann man ja gut finden, aber dann bitte auch so ehrlich sein und ehrlich skizzieren, in welcher Gesellschaft wir dann leben.

Tut mir leid, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Schuld trägt nicht eine einzelne Person.

Aber, Agenda 2010, hat die junge Generation geschützt, weil die Boomer Generation zu wenig Kinder bekommen haben. Jetzt müssen jüngere Generationen Prozentual mehr einbezahlen als ältere. Das ist nicht fair, da kann sich zurecht die junge Generation als Sklaven der Alten fühlen.

Das empfinde ich auch als Sauerrei, wenn der Staat zu viel wegnimmt, dass dies zu Regel führt.

Fazit für mich ist:

Boomer, welche die Mehrheit darstellen, wollen das Grundlegende Problem der Rente nicht lösen. Es wird nuuuur geredet. Vielen Dank.

Keine Idee?

Naja, ganz einfach, Du würdest bestimmt 1300 Mio. Inder in die deutschen Sozialkassen nehmen, oder?

Ach nee… wir haben ja nur 15 Mio. Netto-Zahler….

:thinking:

Dann musst Du wohl Narendra Modi anrufen, und ihm Deine Weisheit mitteilen, damit er weiß, wie’s richtig geht.

Auf die Idee, dass die Menschen dort ihren Kram in Ordnung bringen können und werden komme natürlich wieder nur ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht. Mich nervt mich, dass die Generationen gegeneinander ausgespielt werden.

Das glaube ich nicht, wenn gute Vorschläge kommen, machen die Boomer mit. Ich möchte doch auch, dass es den Generationen nach mir gut geht. Wir haben doch Kinder, Enkel usw. und sind weniger egoistisch, als wir hingestellt werden. Jetzt mal abwarten, welche Vorschläge kommen.

3 „Gefällt mir“

Der ganze Wohlstand fließt zu Ausländern im in und Ausland.

Hauptsache die deutschen bekommen nichts davon ab.

Heute hat die Anstalt auf YT ein Video hochgeladen dazu.

Lösung:

Höhere Beiträge

Alle in die gleiche Kasse

Mehr Migration

Dazu diejenigen die für faire Einzahlungen sind einfach als dumm darstellen.

Mich wundert nix mehr in Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Wenn die noch ein bisschen so weiter machen, werden genug Leute verstehen was passiert. Dann wird das System zerfallen und die Leute sind wieder selbst verantwortlich.

Was ja auch gewollt ist. Denn dann sind die Menschen wieder zu 100% vom Arbeitgeber bzw. vom Besitzenden abhängig.

Nein, von sich selbst.

Wie es sein sollte. 90% verlasse ich mich auf mich. 10% Netz für alle Fälle.

Eine Basis-Absicherung als Wohlfahrt natürlich unbenommen.

2 „Gefällt mir“

Naja, manche Narzissten haben die Weißheit mit dem Löffel gefressen.

Nicht falsch verstehen. Wir alle sind ein wenig Narzisten. Manche nur mehr

Super Video. Unsere Politiker könnten etwas davon lernen!:grimacing:

Da in 10 Jahren eh kaum noch jemand arbeitet is die ganze Debatte darum eh überflüssig….. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die ganze Politik ein reiner Zirkus ist. Denn sonst würde man ganz anders an alles heran gehen

Aber nur solange es nicht wehtut.

Es gibt keine guten Vorschläge für diese Sch**ße, in die wir uns da reingeritten haben. Unser Rentensystem ist ein Ponzi, was jetzt gerade vor die Wand fährt - mit Vollgas. Es gibt hier kein Entkommen ohne Schmerzen, das ist allen klar und deswegen wird solange noch irgendwie weitergewurschtelt bis es irgendwann richtig knallt oder ein Wunder geschieht.

Seit Jahrzehnten ist bekannt, wohin die Reise geht und es wurde nichts getan. Agenda 2010 war der letzte halbherzige Versuch im Rahmen der Möglichkeiten, Riester war ein Geschenk für die Versicherungslobby. Alte Leute in den entscheidenden Positionen sägen natürlich nicht am eigenen Ast…

Die Jungen müsten jetzt eigentlich den Generationenvertrag aufkündigen und diesem System den Mittelfinger zeigen. Sie werden in ein System gezwungen, für das sie nix können und was für sie keine Zukunft hat. Dass die Jugend darauf - berechtigterweise - keinen Bock hat, merkt man ja immer mehr. Wofür noch Arbeiten gehen, wenn nach so viel Abgaben kaum was übrig bleibt und man sich davon sowieso kaum noch was leisten kann.

Die Alten haben es verk*ckt, also sollten sie es auch selbst ausbaden - was natürlich nicht geht, weil ab sofort nur noch halbe Rente ist natürlich nicht machbar. Die Jungen werden so oder so dafür bezahlen müssen aber man könnte ihnen dafür wenigstens etwas bieten:

• massive Steuersenkungen auf Arbeitslöhne, dafür Staatsausgaben radikal senken
  • Staatsfonds auflegen, solange sich Deutschland noch relativ günstig verschulden kann
  • Anreize für privaten Vermögensaufbau setzen, z.B. steuerfreie Gewinne nach Haltefrist usw.
  • Digitalisierung endlich vorantreiben, viel offener für KI und andere Zukunftstechnologien sein
  • Klar und deutlich kommunizieren, dass Inflation der einzige Ausweg aus der Verschuldung sein wird und dafür als Ausgleich die Investition in Sachwerte fördern

Unsere Hoffnung bleibt eigentlich nur noch KI und Robotik. Wenn man Elon glaubt, leben wir ja demnächst alle in Saus und Braus und bekommen alles was wir brauchen - eigentlich der Traum aller Sozialisten, realisiert von den größten Kaptalisten unserer Zeit. Schon witzig irgendwie.

Ich befürchte nur, dass wir hier in Europa eher Zuschauer als echte Nutznießer von KI sein werden. So wie es aussieht, wird alles Geld was damit umverteilt werden kann nicht hier sondern überall anders auf der Welt verdient…

1 „Gefällt mir“

:orange_heart:

Das ist ein Trugschluss. Die schwarze Null muss her. Schulden abbauen, Zentralbank abschaffen. Dann klappts auch mit dem Wohlstand. Kuchen in 16 statt 8 Stücke schneiden macht NICHT mehr Kuchen. Und Staaten entschulden sich IMMER indem sie genau Kuchen in mehr Stücke schneiden und uns damit Wohlstand rauben.

So ist es! Ansparrente mit kleinem Anteil Wohlfahrt um Unfälle etc abzumildern.

Dazu brauchen wir Massen an billiger Energie! Kernkraftwerke wieder an den Start und neue bauen, dass die Schwarte kracht.

Siehe oben. Das saugt nur Wohlstand ab, den wir Bürger dringend benötigen.

Ich bin auch wütend. Nehmt mir meine Rentenpunkte. Ich will nur nicht mehr einzahlen. Sagt mir nicht dass ich selbstständig werden soll. Die Rente ist ein Betrug.

Das wäre der goldene Weg, aber ist das realistisch? Gab es Staaten, die das in der Vergangenheit langfristig geschafft haben?

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung, aber Deutschland kann derzeit für unter 3% Staatsanleihen ausgeben. Dieses Geld im Kapitalmarkt für 6% angelegt würde sich doch langfrisitig auszahlen?

Nachtrag:

Zumal wir im EU Konstrukt stecken und sie die anderen Geschwister offenbar einen Sch**ß um ihre Verschuldung scheren und wir dafür am Ende sowieso aufkommen müssen. Da brauchen wir uns nix vormachen. Also warum nicht gleich mitmachen und wenigstens profitieren? Aber alleine der Ukraine-Kredit zeigt ja, wie fähig unsere Pfeifen sind….