Umfrage: SpaceX Börsengang

Vor 4 Jahren hätte ich gerne Space x gekauft. Nur war da keine Möglichkeit. Beim aktuellen Werten hats keinen Sinn. Wenn ich mitbekomme, dass bei 2 Starts hintereinander die Raketen explodiert sind, dann rentiert es sich. Dann kaufe ich vielleicht ein bißchen. War auch bei Pipeline Aktien so (z.B. Pembina Pipeline). Nach Anschlag mit Sprengung ging es weit runter. Danach gute Steigerung.

also Spekulation auf Katastrophen und Terroristen …

eigentlich doch eher auf eine Überreaktion die sich dann vermutlich bald wieder korrigiert.

wenn die ersten Prototypen explodieren ist das keine Katastrophe sondern man lernt daraus. Auch wenn das Lehrgeld nicht ganz billig ist.

Nach dem Crash billig zu kaufen kann lukrativ sein.
Darauf spekulieren wir doch auch bei BTC.
Es muß nur auch wieder hoch gehen…

bei Musk sind die Explosionen doch schon immer einkalkuliert

Läuft wie erwartet. Der erste Preisalarm, den ich vor dem Börgengang eingestellt habe, wurde getriggert. Aber ich werde noch nicht kaufen.

Dir ist bewusst das die Firma auch den ganzen AI kram von Musk drin hat der Milliarden verbrennt mit absolut keinem realistischen Szenario wie die das Geld zurückmachen könnten, selbst wenn die USA alle westlichen Länder zwingt das zu kaufen und die Chinesischen open source Models illegal werden? Nicht mal dann geht das auf. Es existiert kein Markt der das bezahlen kann.

Nicht mal sein Raketen Business ist solide, obwohl das von Staatsaufträgen subventioniert wird die er nicht mal erfüllen kann weil sein idiotischen Konzept darauf basiert das die 13 Racketen starten müssen für einen Mond Flug.

Das einzige was an der Firma rentiert ist die StarLink und da kriegt er bald Konkurrenz von China.

Heisst natürlich nicht dass die Aktie nicht trotzdem nach oben geht. Das System ist halt komplett am Arsch. Aber wenn die AI Bubble platzt dann wird diese Aktie komplett zerstört und weil das ganze Konstrukt alles auf gehebelten Krediten basiert kann das die Firma auch komplett zerstören.

Ok, diesen Einwand finde ich interessant und habe selbst darüber nachgedacht. In einigen Bereichen ist das nicht ungewöhnlich sondern eigentlich die Norm. Amazon wurde nach etwa 10 Jahren profitable. Uber nach 14 Jahren. Spotify nach 15 Jahren und YouTube nach schätzungsweise 10 Jahren. SpaceX gibt es schon seit 2002 und xAI vor der Fusion mit SpaceX seit 2023. SpaceX hat aber quasi mit Grundlagenforschung angefangen. Raketen wurden designt und entwickelt, zu einer Zeit, wo immer noch die Meinung vorherrschte dass nur ein Staat solche Projekte tragen kann. Es war und ist der Übergang.

Diese Sektoren und Unternehmen müssen Milliarden „verbrennen“. Diese Situation entsteht wenn ein Produkt so früh da ist, dass es eigentlich mit den heutigen Kosten und Technologien nicht kostendeckend realisierbar ist. Da es aber Unternehmen mit unglaublich viel Kapital gibt, nutzen diese Untermnehmen diese große Lücke aus. Sie wissen, dass niemand außer sie diesen Bereich heute aufgreifen kann. Weil niemand anderes diese Kosten über so viele Jahre aushalten kann. Wenn die anderen kapitalärmeren irgendwann auch in der Lage sind, haben die großen bereits den Löwenanteil des Marktes.

Warum hinkt der franzsösische KI Unternehmen Mistral immer mehr hinterher? Weil allein die jüngsten Investitionen von OpenAI in den Bau neuer Rechenzentren vielfach höher sind, als das gesamte Kapital was in Mistral seit der Gründung floss.

Und das was in China abläuft. Das wird sich zeigen. Man sollte davon ausgehen dass die relevantesten Anbieter vom Staat auch subventioniert werden. Da die chinesische Regierung schon vor Jahren das KI Wettrüsten erkannt und öffentlich kommunuziert hat. Betreibt man die selben freien Modelle auf westlichen Servern, ist es dann doch wieder deutlich teurer. Vermutlich ist es die Kombination aus Standort und staatliche Subventionierung.

Es wäre ein Wunder wenn ein führendes KI Unternehmen Stand heute das mit fortlaufender Proftabilität machen könnte. Es sind alles Investitionen in die Zukunft. Vielleicht 5, vielleicht 10 oder sogar 20 Jahre. Die Relevanz der Technologie ist so enorm, dass man vermutlich mehr und länger Verluste hinnehmen wird als bei jeder anderen Technologie. Auch weil es zur strategischen Angelegenheit des Staates geworden ist. Ähnlich wie das Bankensystem, Internetunternehmen und militärische Einrichtungen werden diese Strukturen fortlaufend mit Kapital versorgt.

Bei der Raumfahrt ist das ähnlich. Das was die Vision von SpaceX erzählt wird vielleicht in 10 oder 20 Jahren wirklich tragfähig werden. Aber wieso sollen die die sich das leisten können darauf warten bis quasi alle Welt dazu in der Lage ist? Und klar, das Risiko dass sie sich verschätzen und viel zu früh anfangen ist da. Aber gerade wenn es nicht viele Alternativen gibt, wird vermutlich in letzter Instanz das staatliche System das weiter füttern. Der Steuerzahler.

Das sind teilweise klassische Fälle von „too big to fail.“ Gewisse Projekte und Unternehmen überschreiten den Bereich der reinen ökonomischen Perspektive. Aber selbst ohne den Staat sind das oft Akteure die über die Zeit gestreckt fast unendlich viel Kapital beziehen können. Auch bedingt durch das Fiatsystem.

Ja, aber bei den Unternehmen gab es nicht das Problem das der „total addressable Market“ eine komplette Fantasiezahl war, sondern tatsächlich existierte und die Firmen wenn sie den überleben und den Markt erobern rentabel werden könnten.

Bei den AI unternehmen (und SpaceX zählt da dazu) sind die Ausgaben zum Teil 10:1 zu den Einnahmen, oder noch schlimmer. Und wir waren grad in einer Phase wo jede grössere Firma komplett FOMO hatte den Anschluss zu verpassen und komplett absurde Budgets für Tokens hatte. Jetzt erhöhen alle die Preise für Tokens und der Markt ist gerade am einbrechen weil jetzt alle endlich anfangen zu rechnen ob das wirklich einen Mehrwert bringt.

Kommt dazu das ein sehr grosser Teil des Investments dieser AI Firmen in Hardware ist die eine Lebensdauer von etwa 3-5 Jahren hat. Das ist einfach eine tickende Zeitbombe.

Und wenn das nicht schon Grund genug wäre, die Chinesischen Frontier Modelle haben inzwischen fast aufgeschlossen, sind Open Weights und jede Firma kann da Inference verkaufen ohne den ganzen finanziellen Ballast von den Training. Ausserden ist der grösste Fortschritt der im Moment passiert weniger in den Modellen sondern in den Agent Harness und die Open Source Community explodiert gerade komplett in dem Bereich (opencode, openclaw, pi, hermes, …), weil die Entwicklung dieser Dinger natürlich auch durch AI massiv profitiert, was heisst die AI Firmen können auch mit Software mittelfristig kein Business mehr machen.

Ich sehe da echt mehrere Gründe wieso das ein riesiges schwarzes Loch ist das absolut die nächste Finanzkriese triggern wird.

Ich bin auch überzeugt das die Investoren das wissen und deshalb jetzt alle Hebel in Bewegung setzen um das auf Retail und die allgemeine Bevölkerung zu dumpen. Der Börsengang ist Teil davon. Gibt schon einen guten Grund wieso die immer propagieren das die Renten im Aktienmarkt sein sollen, weil damit haben sie jetzt alle am Sack, weil der Staat kann die ja nicht Konkurs gehen lassen, sonst gibt es Aufstände.

3 „Gefällt mir“

Es gibt kein zurück mehr, die Frage ist nur noch wie man es nutzen möchte. Ich will als Entwickler nie wieder ohne KI Unterstützung arbeiten. Das wäre so als würde man auf das Know-how des Internet verzichten. Weiß Gott wie viel Programmierer Lebenszeit allein stackoverflow gerettet hat :smiley:

Die Preise werden fallen. Nicht nur wegen der Konkurrenz aus China. Aktuell haben wir einen Engpass. Halbleiterhersteller sind auf Jahre mit Aufträgen ausgelastet. Die Investitionen in diesem Bereich werden in paar Jahren Früchte tragen. Außer die Nachfrage wächst im gleichen Tempo weiter. Was aber auch für die Nachhaltigkeit sprechen würde.

Das Internet ist auch voll mit Leuten die rumheulen weil die KI Limits ihrer Abos schnell aufgebraucht sind oder wiedermal verkleinert wurden oder sie für den ursprünglichen Umfang auf das höhere Abo wechseln müssen. Ich sehe dass die Leute danach lechzen.

Wie gesagt. Die tatsächlichen Kosten von chinesischen Modellen sind nicht wirklich transparent. Man muss den Angaben oft glauben oder nicht. Und wenn man bedenkt dass der Staat dort auch eine KI Agenda fährt. Ist die Frage wie diese Verbindungen aussehen und wie genau das gefördert wird.

Außerdem nutzen chinesische Entwickler die westlichen KI Modelle für das Training ihrer Modelle. Viele der chinesischen Modelle stellen sich als Claude vor :smiley:
Ohne die Investitionen im Westen, hätten die chinesischen Modelle gar nicht den heutigen Stand ihrer Leistungsfähigkeit. Was sich als sehr fruchtbar erwiesen hat ist diese Kombination aus Kreativität bei Modell Architektur, günstige Strom und Infrastruktur + Know-how bestehender westlicher Modelle, das man teils illegal und über Umwege für das Training eigener Modelle missbraucht.

Das was in China also bisher angeboten wird, ist nicht der Ersatz sondern baut direkt auf dem auf was vorwiegend in den USA entwickelt und investiert wird. Aber ich gehe davon aus dass wir bereits in einem Übergang sind und China wird früher oder später den selben Level wie die US Unternehmen erreichen und dann vermutlich ganz unabhängig von westlichen Modellen arbeiten.

Klar, ich nutze das ja auch. Ich mache zwar eher Infrastruktur, aber in einem Kubernetes mit Gitops kannst du KI voll nutzen und die selber debuggen oder neue Applikationen hochziehen lassen mit ein paar Prompts, wenn du das alles mal so eingerichtet hast das es sicher ist.

Mein „Ops Team“ ist ein openclaw der jeden Morgen durch das Monitoring und den Cluster geht und falls was nicht läuft weitere Agents triggert die eine Root-cause Analyse machen und einen PR mit Fix vorberereiten. Wenn ich am Morgen an den Computer gehe ist das alles schon bereit.

Das will ich auch nicht missen.

Inwiefern spielt das überhaupt eine Rolle wenn ich das von einer Drittfirma wie Ollama haben kann welche die open weights Modelle auf ihrer Hardware laufen lassen und mir für 10% von dem verkaufen können was die Firmen verlangen welche das Training amortisieren müssen. Und die machen dabei garantiert Gewinn, ganz im Gegensatz zu OpenAI, Antropic und SpaceX.

Du bisst dir ja sicher bewusst das die Daten für die westlichen Modelle grösstenteils zusammengeklaut wurden und uns dann als AI wieder zurück verkauft werden ohne das die Urheber jemals auch nur gefragt, informiert oder dafür entschädigt wurden?

Ist es dann nicht ein wenig komisch wenn diese Firmen dann den Chinesen vorwerfen Abfragen welche diese über die API machen und dafür bezahlen damit „illegal“ ihre Modelle zu trainieren?

Diese Rhetorik wird sich wahrscheinlich noch zuspitzen, aber deshalb müssen wir den Bullshit ja nicht selbst auch noch wiederholen :slightly_smiling_face:

Das tun sie doch schon jetzt. Der Grund wieso die Chinesischen Modelle günstiger im Betrieb sind basiert auf Entwicklungen welche die Chinesen gemacht haben weil sie keinen Zugang zu der neusten Hardware hatten.

Aber zurück zum Thema. Meine These ist nämlich alles andere als das AI verschwinden wird, sondern das einfach die Bilanzen der AI Firmen welche nicht noch ein anderes rentables Standbein haben um das zu subventionieren keine Chance haben wieder in die grünen Zahlen zu kommen. Google, Meta und Microsoft werden das wahrscheinlich überleben. OpenAI, Antropic und SpaceX wohl eher nicht.

Du kannst nicht auf ewig eine Firma immer neu kapitalisieren die 10 mal mehr ausgibt als sie einnimmt und wo diese Investitionen in Hardware gehen die nach 3-5 Jahren obsolet ist, nur um Modelle zu produzieren die nach zwei Monaten von einem Chinesischen das einen Zehntel kostet konkurriert wird. Schon gar nicht wenn die 1000% mehr Einnahmen welche die für Grüne Zahlen machen müssten absolut nirgends in der Industrie vorhanden sind.

Die Investoren welche denen das Geld gegeben haben, die wollen das irgendwann zurück und das sind die selben Leute welche einen Riesen Einfluss auf die ganze Finanzindustrie haben. Die werden absolut schauen dass sie das zurück kriegen und zwar von uns allen, in dem das alles künstlich gepumpt und dann auf Retail und in die Rentenanlagen der Bevölkerung gedumpt wird welche am Ende den Bag hält.

Am Ende werden wieder wir für den ganzen Scheiss zahlen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist es halt schon so weit.

Meine Voraussage:

Die USA werden versuchen diese Modelle zu verbieten und auch ihre Vasallen in Europa zwingen das zu tun mit irgend einem Bullshit von „democratic AI“

Weil im Markt können sie so ja nicht mehr mithalten, dann muss man halt Gewalt einsetzen um die Leute zu zwingen die US Produkte zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wie verhinderst, dass der openclaw nicht ham geht und irgendwas zerlegt? :thinking:

Spannend, in der Natur haben sich ja auch neuronale Netze mit der höchsten Effizienz weiter durchgesetzt und eine ähnliche Entwicklung gibts wohl auch auf dem AI-Markt.
Es ist einfach besser erst ein effizientes neuronales Netz zu bauen und später mehr Energie drauf zu werfen als eins mit viel Energie bauen und dann merken, dass die ganze Kostenrechnung der BWLer für die Katz is weil sich während der Amortisationszeit so extrem viel verändert.

2 „Gefällt mir“

Der ist in einem container im cluster und hat einen service account mit lese rechten. Wenn er was ändern will muss er einen pull request machen den ich dann reviewen kann.

1 „Gefällt mir“

ist openclaw nicht dafür bekannt, dass ihn „Rechte“ nicht kümmern?

Hab jetzt noch nie gehört das du Zugriffsrechte auf einem OS oder einem API aushebeln kannst im dem sie dir einfach egal sind, aber vielleicht kannst du mir ja erklären wie das geht :slightly_smiling_face:

Grundsätzlich haste schon recht das die manchmal ein bisschen machen was die wollen. In einer ganz frühen Version hatte ich ihn mal ein Tool schreiben lassen wo er sich alle 15min Issues holen konnte die markiert waren um daran zu arbeiten. Dabei hatte ich nebenbei erwähnt dass das Tool eventuell noch Fehler haben könnte. Das hat er sich gleich gemerkt und wenn über Nacht keine neuen Issues kamen wurde er plötzlich skeptisch und hat sich einfach mit curl neben dem Tool vorbei irgendwelche Issues geschnappt und daran gearbeitet :rofl:. Aber da er nur Rechte hatte pull requests zu machen passiert da noch nichts bis ich den Knopf zum mergen drücke.

Meldung heute OpenAI bei Hugging Face ?
Du bist besser?

eine der Meldungen

https://www.heise.de/news/KI-Modelle-von-OpenAI-haben-Cyberangriff-auf-Hugging-Face-autonom-ausgefuehrt-11372797.html

So, wir sind unter €100,-.

Ich habe mich entschlossen, dass Momentum nach unten weiter mitzunehmen.

Mein Durchschnittskurs liegt jetzt tatsächlich ziemlich genau bei €100,- :face_with_peeking_eye::sweat_smile: