Umbrell Node mit Ledger (Live) verbinden

Hallo zusammen,

habe zu dem Thema leider nichts passendes gefunden.
Hat jemand seine Umbrel Node mit Ledger verknüpft? Ich weiß nicht so recht was ich in die Felder eintragen muss. Also „RPC Credentials“ zum Beispiel und was bedeuted „Use TLS“? Ist die IP, also der „Host“ umbrel.local… usw?

Danke im Voraus!
Gruß Martin

Hallo Martin,

habe leider keinen Ledger, aber vielleicht hilft dir folgender Link: How to set up a Ledger and connect it to a Bitcoin full node
Im Artike steht: „…if you are running a node such as MyNode, Umbrel, or another experience, copy the IP address of your node followed by :8332. …“
Gruss
sappi

An dieser Herausforderung arbeite ich auch gerade. Leider bisher trotz Recherche im Umbrel Forum und bei Ledger auf der Home-Page, und des Hinweises durch @Sappi ohne Erfolg. Aber das wird noch werden. Wir Schweizer bekommen das hin. Früher oder später :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das noch gar nicht so geht in der Konstellation:
Ledger kann scheinbar nur auf normale IP Adressen auf eine Node zugreifen und die Umbrel RPC Schnittstelle geht nur über TOR

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360017551659-Setting-up-your-Bitcoin-full-node

Jo die Anleitung ist bekannt aber dort steht ja nur folgendes:

  1. According to your situation, enter the node parameters (:) in the Host field:
  • If Bitcoin Core runs on the same computer as Ledger Live, use the default value 127.0.0.1:8332.
  • If you’ve configured a static IP address for your node, replace the default IP address 127.0.0.1 with the IP address of your full node.
  • If you’re using a hosted node solution, enter the URL.

Und bei Umbrel kann der RPC Dienst nur über TOR kommunizieren

Super :slight_smile: sag bescheid sobald du es geschafft hast :slight_smile:

Vielen Dank an ALLE!
Dann heißt es wohl noch etwas Geduld zu haben :slight_smile:

OK, dann warten wir halt erst mal und schaffen es dann! :face_with_hand_over_mouth: Wird es halt etwas später.

Ein Update meinerseits. Ich hab mir gedacht „Scheiß die Wand an“. Ich Baue mir einfach eine zweite Node. Hardware 1:1 gleich, aber diesmal nach anderem Rezept, bzw. nach Nodes Teil2: Die eigene Bitcoin Full Node bauen mit myNode. Hiermit sollte es ja in Verbindung mit dem Ledger gehen. Node ist bereits aufgesetzt und gerade dabei die Blockchain zu synchronisieren. Dann den Tipp von @Sappi (How to set up a Ledger and connect it to a Bitcoin full node in Ledger Live | by Raymond Durk | Medium) noch umsetzten, und das ganze sollte funktionieren. Ich gebe abschließend noch durch wenn ich das auch fertig habe.

Lieber eine Node mehr, als eine zu Wenig! :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Meine Abschlussmeldung. Hat wie erwartet funktioniert. Ich finde die myNode besser. Ist zwar nicht so hübsch im Aussehen wie die Umbrel, aber sie bietet mehr Möglichkeiten. Allerdings habe ich mir aber auch gleich, bzw. während die Blockchain synchronisiert wurde, die myNode Premium Version für $99 geholt. Nun kann ich zwischen der Umbrel Node und der myNode Lightning Chanels eröffnen und herumexperimentieren.

1 „Gefällt mir“

Hi Klaus!
Danke Dir für Dein Feedback und Bericht! Sehr cool!
Aber 99 USD ist auch nicht ohne. Ich hoffe es wird auch irgendwann über Umbrel laufen.
Stimmt man kann nie genug Nodes haben :slight_smile:

Hi MartinS, aber sehr gerne.

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn nun habe ich Probleme mit der Open-Source-Software „SatStack“ (Releases · LedgerHQ/satstack · GitHub) die Ledger zur Überbrückung der Verbindung zwischen meiner myNode und der „Ledger Live“ Software nutzt. Hat genau 1x funktioniert, und nun habe ich die gleichen Probleme die hier im Forum unter (Ledger Live mit eigener Bitcoin Full Node verbinden) beschrieben sind.

Das Terminalfenster von „SatStack“ zeigt sich nur kurz und dann ist es wieder weg. Im verlinkten Forumsbeitrag gibt es seid dem 8. Apr. bzw. nach dem Eintrag von @hodlnator nichts neues. Nun warte ich mal ab.

Habe Umbrel, Raspberry Pie 4B, 1 TBite SSD (Node), alles bestens,

Ledger Live App mit Nano S. Im Experimental Mode verbinde ich die Node mit der Ledger Live App.
Es geht alles gut, bis zum letzten Schritt, finde SatStrack nicht.
Deshalb keine Synchronisierung zwischen Ledger Live und der Node.

Wie und wo muss die Software stehen, in welchem Pfad, wie wird sie automatisch gestartet, so dass sie auf dem PC im Hintergrund läuft? Vielen Dank

Hi Radon,

bei der Software handelt es sich lediglich um eine einzelne ausführbare „exe“ Datei mit dem Namen „Iss.exe“. Es muss keine Installation vorgenommen werden, die Datei muss aber natürlich vor dem Verbindungsprozedere zwischen der Leder Live Software und der Node gestartet werden.

Wie ich oben (Umbrell Node mit Ledger (Live) verbinden - #13 von Klaus-Schneider) geschrieben hatte, hat dies bei mir leider nur 1x funktioniert.

Hallo gibt es mittlerweile eine Lösung.
Würde gerne Umbrel oder Cidatel full node mit ledger nano s nutzen, am liebsten über Synology docker.
Oder alternativ über pi4 ist das besser wegen Tor und physischer trennung vom syNology? Würde es an eine externe Platte evtl an der Nas hängen.

Danke