Umbrell full node

Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht frisch hier in dem space und bitte daher um Verständnis :wink:
Ich überlege mir eine Umbrell full node zuzulegen, allerdings habe ich noch folgende Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

  • Wie verbinde ich die Umbrell Node mit meinem Ledger Nano X?
  • Ich hab gelesen das man wenn man einen Lightning channel offen lässt kleine rewards bekommt…ist das richtig? Wie hoch sind diese ungefähr?
  • Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der Node aus? Verbraucht diese viel Strom?
  • Wird meine Wlan Geschwindigkeit durch den permanenten Betrieb einer Node vermindert?
  • Gibt es andere Gefahren bei dem Betreiben einer Node?
  • Muss ich als „anfänger“ auf irgendwas besonderes achten?

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen!

Du brauchst eine Software, die sowohl mit der Node, als auch mit dem Wallet sprechen kann, z.B. Specter, Electrum, etc.

Vernachlässigbar.

Vernachlässigbar. Ein paar Watt.

Vernachlässigbar.

Du solltest den anderen Netzwerkteilnehmern im Wlan vertrauen. Auf der Node ist ein Wallet Seed gespeichert. Damit ist das ein Hot Wallet, und hat nicht die gleichen Sicherheitsstandards wie ein Hardware Wallet.

Einfach ausprobieren. Den Seed deines Hardware Wallets NICHT in umbrel eingeben.

Was ist denn deine Motivation, eine Node zu betreiben?

Ich hab gelesen das man wenn man einen Lightning channel offen lässt kleine rewards bekommt…ist das richtig? Wie hoch sind diese ungefähr?

Im Prinzip ja und praktisch nein. Das eröffnen eines Channels kostet schon genug Satoshis und das kriegst Du wahrscheinlich auch nicht mehr rein durch die Einnahmen von Transaktionen die über Dich abgewickelt werden.

Erstmal danke für deine Antwort! Sehr hilfreich.

Einerseits wollte ich eine Node betreiben um meine Privatsphäre zu schützen, das bitcoin netzwerk zu ünterstützen und mit Entscheidungen zu treffen. Anderseits auch um kleine rewards zu bekommen, damit die Node „selbstfinanzierend“ ist

Wie teuer ist das Eröffnen von einem payment channel?

Du musst beim Eröffnen des Channels eine Bitcoin Transaktion machen und beim Schließen des Channels wird auch eine gemacht, die aber beim eröffnen des Channels mit verrechnet wird. Denke vielleicht 2x3€ = 6€ für beide Transaktionen. Kommt drauf an wieviel Gebühr mitgegeben wird.

Braucht man beim Betreiben von Umbrell auf nem Pi 4 eigentlich auch einen Lüfter im Pi?

Du brauchst eine Kühlstrategie. Kann auch ein Passivgehäuse sein wie bei mir Iuniker, wobei ich noch den Noctua Lüfter dazu habe um nochmal 20°C an Kühlung rausholen kann.

1 „Gefällt mir“

Für deine Privatsphäre ist eine eigene Node auf jeden Fall sehr gut. Für on-chain Transaktionen wird das aber erst richtig interessant, wenn deine Coins eine anonyme Quelle haben (Coinjoins, am Automaten oder von Privat gekauft, gemined, etc.). Wenn du die Coins über eine regulierte Börse gekauft hast, werden sie durch deine Node nicht viel privater, weil die Transaktionshistorie immer noch auf dich zeigt.

Bei Lightning sieht’s da besser aus. Da ist die Rückverfolgbarkeit schwieriger.

Nicht vergessen deine Wallets/Apps mit deiner Node zu verbinden!

Entscheidungen triffst du als Bitcoin Node Betreiber durch die Wahl deiner Software. Ein Voting System für Nodes (nicht Miner) gibt es bei Bitcoin so nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe das Raspberry Set aus dem Video von Roman bestellt und das Ding heult wie ein Hubschrauber. Ist das normal?

Steck den Lüfter auf den 3 Volt Pin und dann hast du ruhe.

Zumindest die ersten Tage bei der ersten Synchonisation der Blockchain hat der Raspi alle Hände voll zu tun. Wenn du durch bist, kannst du den Raspi sogar passiv kühlen. Alternativ: 3,3V Pins nutzen. Das lässt viele Brülllüfter verstummen, wie @TrailSlave schon erwähnt hat.

1 „Gefällt mir“

Super. Das habe ich gemacht und wenn ich den Deckel mit Lüfter in der Hand halte ist auch Ruhe. Wenn ich den Deckel auf das Gehäuse mache, übertragen sich die Vibrationen. Da fällt mir auch noch etwas ein. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Sync ist fertig. Dann teste ich auch mal ohne Lüfter. Vielen Dank!!!

Hallo Leute,

manchmal kann ich auf meine Umbrell-Node nicht zugreifen. Der Browser sagt dann url nicht gefunden. Habt ihr diese Probleme auch?
Das einzige was hilft, und ich weiss das das total doof ist, ist den Stecker zu ziehen und sie neu starten zu lassen :(((

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank

Ich glaub die ist wegen der Hitze ausgestiegen… in den LogFiles war ein Hinweis darauf…

Umbrel schlägt mir ein neues Update vor, kann man irgendwo lesen was dieses Update bringt, am besten in deutsch :grin:

wenn du auf update klickst steht das da irgendwo

This update resolves a stability issue that can cause Umbrel to randomly disconnect from the network and become inaccessible.

If you face any difficulties while updating, please message us on Telegram: Telegram: Contact @getumbrel

Google Übersetzer sagt:
Dieses Update behebt ein Stabilitätsproblem, das dazu führen kann, dass Umbrel willkürlich vom Netzwerk getrennt wird und nicht mehr erreichbar ist.

Wenn Sie beim Aktualisieren auf Schwierigkeiten stoßen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über Telegram: Telegram: Contact @getumbrel

Super Änderung :joy: