Umbrel Sync quälend langsam: Raspi 4GB, 1TB SSD, 3 Tage = 70%

Ich poste hier auch mein Equipment. Hatte am Anfang Probleme weil ich ein zu schwaches Netzteil verwendet habe. Aber mit dem Original funktioniert es nun gut. Auf dem Pi habe ich zwei Kühlkörper angebracht, die waren beim Kauf des Raspberry Pi 4 dabei. Das Alugehäuse und der Standort im Keller helfen sicherlich gegen eine allfällige Überhitzung.
Zur Zeit lade ich die Blockchaine erneut runter (bin bei 48%). Es hat sich gezeigt, dass mein Problem offensichtlich nicht an der Hardware liegt.

1 „Gefällt mir“

Für die Umbrel-Standardversion:
Nickname: umbrel node [oder frei nach Gusto wählbar]
User: umbrel
Adress: umbrel.local [oder direkt die IP deines Raspi im lokalen Netzwerk]
Port: 22
Authentication: Password
Password: moneyprintergobrrr [oder dein geändertes SSH- bzw. Dashboard-Passwort]

Servus zusammen,

ich hab auch noch eine Frage. Ich habe gerade nur für meinen Raspi 4 (4GB) eine SSD mit 500GB rumliegen und habe deswegen eine HDD mit 1TB verwendet. Das läuft nun seit fast fünf Tagen und hat nicht einmal 30% der Chain runtergeladen und validiert. Liegt das an einem Fehler in der Config oder wirklich nur an der HDD weil die (5400RPM) so langsam ist?!

Danke vorab

Das liegt leider an der HDD-Langsamkeit.

Ok, danke für die eindeutige Info. Dann lässt sich das Problem ja schon mal recht schnell eingrenzen. Dann schaue ich mal, ob ich einfach ne 500GB SSD dranhänge oder jetzt wirklich noch eine neue kaufen werde

500GB ist zu klein… wird dann irgendwann abbrechen und nicht mehr weiter gehen. Das Problem hatte ich auch. Du wirst dir eine 1TB SSD gönnen müssen.

2 „Gefällt mir“

Ja dessen bin ich mir bewusst… Ich wollte nur mal den Test machen, ob der Sync auch wirklich schneller klappt mit meiner Konfig und der SSD oder ob das Problem wo anders liegt.

Ich habe noch eine weitere Frage zu WLAN/ LAN. Zur initialen Konfiguration habe ich die Node mit meinem WLAN verbunden. Nun möchte ich die Node per LAN betreiben. Wenn ich nun einfach das Netzwerkkabel einstecke, stellt dann die Node automatisch die Verbindung über LAN her oder geht das per WLAN weiter und ich muss was einstellen/verändern?

Es sollte automatisch gehen.

Ok, danke.

Dann hab ich jetzt noch die letzten beiden Fragen :wink:

  • wenn der Sync mit der HDD nach etlichen Wochen durchgelaufen ist, dann ist die HDD für die Validierung von neuen Blöcken doch eigentlich schnell genug? Denn dann muss ja nur ca alle 10 Min eine Validierung stattfinden - oder hab ich da einen Denkfehler?
  • wenn ich einen SSD kaufe: spricht etwas dagegen (außer dem Preis) eine m.2 NVME in einem externen Gehäuse zu kaufen und am Pi4 zu betreiben anstatt eine SATA SSD?

Also, beim Thema SSD sollte jemand anderes antworten, ich habe einfach eine sata SSD genommen. Einfluss auf die Performance beim Pi4 hat die Temperatur (entweder lässt du den Deckel im Case weg oder nimm gleich ein Alugehäuse) und ein gutes Stromkabel (am besten das originale kein Ladekabel vom Handy zum Beispiel).

Moin, meine Full Node ist heute morgen bei 100% angekommen und hat fast 5 Tage die Blockchain synchronisiert. Als erstes natürlich einen Channel zur Blocktrainer-Node eröffnet! Leider klappt die Wifi-Konfiguration nicht.

Hallo Einherier, mit welcher Kennung konntest Du Dich denn einlogen? Die Stand-Rasp-Kennung pi gibt es ja scheinbar auf dem umbrel nicht, oder?
Dake, Ron

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere war der Login:
Login: umbrel
Passwort: moneyprintergobrrr

Gruß

Danke, aber sorry:
root@ETS2:~# ssh 192.168.178.77 -l umbrel

  • umbrel@192.168.178.77’s password:moneyprintergobrrr*
  • Permission denied, please try again.*
    Funkt nicht ;-((
    Ron

Statt dessen hab ich auf der Linux-Partition der SSD-Karte in /mnt/etc/shadow das Passwort für root auf ein mir gekanntes im root:asdfhaösdfhaödsfh…:…
gesetzt. Aber das wird scheinbar bei botten von /dev/sda1 immer wieder neu draufkopiert.
Gibt es vll. weitere Ideen?
Danke, Ron :slight_smile:

Lösung gefunden: Hab mich mit
ssh 192.168.178.77 -l umbrel

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
umbrel@umbrel:~ $

und meinem Node-Passwort auf die Kennung umbrel erfolgreich eingelogged.
Und so hat dann auch das mit sudo funktioniert:
umbrel@umbrel:~ $ sudo bash

[sudo] password for umbrel:
root@umbrel:/home/umbrel#

So kann ich die 100%-Node dann auf eine NetzPlatte ab und an sichern und muss nicht mehr tagelang neu laden, falls es mal Probleme gibt.
Ron :slight_smile:

Von mir hier auch nochmal ein Update… Ich habe nun fast 1,5 Monate lang die BTC Blockchain auf eine HDD syncen lassen… Ziemlicher Kraftakt wie mir scheint. Jetzt ist alles drauf und die Node läuft auch recht normal schnell. Also als Experiment lasse ich die Umbrel Node (mittlerweile auf Citadel umgestiegen) laufen, aber parallel werde ich mal noch nen neuen Raspi mit SSD auf Raspiblitz aufbauen…

Moin. Ich bin ganz neu hier und hab eine Umbrel Node aufgesetzt… Bin jetzt seit 2,5 Tagen dabei und der Sync ist bei über 95%. … Viele haben doch sehr lange Wartezeiten beim Syncen…
Also falls es interessiert… Über LAN und Raspi mit 8GB und passivem Kühlgehäuse. Vorher die Festplatte mit ext4 formatiert.
Oder ist es normal, dass das „relativ“ schnell geht? … vorausgesetzt das geht so weiter.
LG

1 „Gefällt mir“

Habe mir Anfang 2021 eine Umbrel-Node aufgesetzt mit einem Pi 4 mit 4 GB, einer 32 MB SD-Karte, einer 1 TB SSD und WLAN. Dauer des Sync-Vorgangs damals etwas über 120 h.

Spaßeshalber und zu Testzwecken habe ich dieser Tage eine zweite Umbrel Node mit fast identischem Setup aufgesetzt, wobei ich jedoch einen Pi 4 mit 8 GB benutzt habe.
Dauer des Sync < 60 h!

Das Syncen geht mit dem 8 GB-Pi 4 also richtig flott.
Für den 24/7-Dauereinsatz reicht der Pi 4 mit 4 GB jedoch ganz locker aus.

Ich habe damals Umbrel nach 3 Monaten bei 70% Sync abgebrochen.
Hatte dann alles wieder Formatiert, RaspiBlitz war dann nach 3 Tagen durch.

Ich hatte ca. 6 Tage😅 habe aber ein gemütlicheres Internet. Viel Spass mit der Node👍