Umbrel so einrichten, dass Booten von der SSD erfolgt, die für die Block Chain Speicherung dran ist

Hallo zusammen,
habe die Hardware aus dem Youtube Video vom Blocktrainer zum Einrichten eines Full Nodes auf Raspberry Pi bestellt. Es gibt einige Hinweise auf Youtube, dass Pi so eingerichtet werden kann, dass das Booten von der SSD erfolgt, die für die Block Chain Speicherung angeschlossen ist. Damit wäre die Mikro-SD Karte nicht mehr nötig, und die Datensicherheit aufgrund höherer Robustheit der SSD deutlich höher. Hat jemand schon sowas erfolgreich eingerichtet? Danke schon mal für Info vorab.
PS.: Bin Anfänger, habt bitte Geduld, danke

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber sobald die Node mal platt sein sollte, kannst du die SD Karte neuflashen und brauchst nur noch die Zeit seit dem Ausfall syncen und es dauert nicht die 2 Wochen für die komplette Blockchain

HI Basti, danke für Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann nach dem Flashen der neuen Karte meine Bitcoin Adresse mit der Pass Phrase einfach wiederherstellen, richtig? Kann beim Corruptwerden der SD Karte die SSD mit der Blockchain nicht auch noch corrupt werden?

Hallo Stas,
Du kannst bei einer neu geflashden Node deine Wörter wieder eingeben und kommst dann an deine BTC. Bzgl LN Channels müsste man ein Backup einspielen. Klar kann auch mal ne SSD ne Macke haben aber eher selten. Hauptsache du hast die Wörter und die Channelbackups (wenn du LN nutzt)

Hey Basti, danke für die Infos. Habe noch ein Workaround gefunden:

  1. Erste Karte aus dem Pi raus.
  2. Eine Ersatzkarte mit Umbrel neu geflasht.
  3. Die Ersatzkarte in Pi gesteckt und gestartet. Erstaunlicherweise war Umbrel Node komplett eingerichtet da, und sogar mit meinem Passwort aus der Einrichtung der ersten Karte im Browser erreichbar.

Das bedeutet für mich, dass die Umbrel Installation zusammen mit der Blockchain komplett auf der angeschlossenen SSD liegen, und nicht auf der SD Karte. Die Karte dient nur als Betriebssystem zum Booten. Daher kann ich im Falle eines Defektes der ersten Karte, einfach die Ersatzkarte einstecken und sofort weiter fahren. Richtig?