Umbrel Problem und Einrichtung

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Umbrelnode so wie von Blocktrainer erklärt eingerichtet. Als ich nach erfolgreicher Einrichtung der Node und Synchronisierung der BTC Blockchain, sowie Erstellung eines Lightningchannels, mein Ledger Nano X wallet in mit dem USB-anschluss des Rasperry P verbunden hatte, war kurz darauf die Verbindung zur Node weg (vom Handy und Laptop). Ich habe den Internetrouter mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg die Node wurde nicht mehr gefunden. Ich habe sie dann vom Strom genommen und bei Kontrolle der microSD viel mir auf, dass die wie im Video des Blocktrainers erstellte Datei zur WIFI-Verbindung (wpa_supplicant.conf) nicht mehr existierte.
Ich frage mich wie das einstecken des Ledgers eine Löschung der Datei verursachen konnte? Ich habe dann die Node mit Ethernetkabel an den Internetrouter verbunden, die Node wurde aber auch übers Ethernet nicht mehr gefunden.
Nachdem ich die wpa_supplicant.conf Datei dann wieder auf die microSD kopiert hatte und die Node wieder enschaltete wurde sie dann wieder im Netzwerk gefunden.
Ich würde mich jetzt vorallem interessieren was dort genau passiert ist und ob ich die Node besser über ein Ethernetkabel verbinden soll und wie ich das jetzt nachträglich mache?
Danke schon mal für jede Antwort,
Ivo