Umbrel Node synct nicht mehr

Hallo.
Hab das Problem das meine Umbrel Node seit 11 Tagen nicht mehr synct.
Synchronized steht auf 99,66% und der Balken oberhalb läuft hin und her.
Firmware ist aktuell mit 5.1.
Neu gestartet hab ich schon.
Hoffe es kann mir hier vielleicht jemand Helfen.
Danke!

  • Stand Synchronized schon jemals auf 100% ?
  • Ist die Node erstmals in Betrieb ?

-Andernfalls ist eventuell die Festplatte voll.
siehe
https://forum.blocktrainer.de/t/umbrel-node-synchronisiert-blockchain-nicht-mehr/11266

Schau mal in den Appstore ob dir für Lightning ein Update angeboten wird. Wir hatten da kürzlich nen Bug.

1 „Gefällt mir“

Node läuft schon über ein Jahr ohne Probleme.
Festplatte ist halb voll.
Wenn ich die Lightning Node öffnen will kommt
"Your Lightning node will be ready to use once your Bitcoin node has finished syncing. Please check back later. "

Ja der Bug ist 6 Tage her und äußert sich dadurch das man nicht mehr syncen kann. Das ist egal wie lange sie davor gut gelaufen ist. Schau doch einfach mal nach obs da nen update gibt.

Ok. Sollte jetzt vielleicht sagen das ich nicht der Techniker bin :see_no_evil: :wink:
Wenn es mir nicht angezeigt wird wie soll ich da ein Update machen.
Sorry für die blöde Frage.

Genau diese Update Möglichkeit hab ich nicht bei mir.
Werd die Node neu aufsetzten.
Danke für eure Hilfe.

Dein Umbrel neu aufzusetzen halte ich in diesem Moment noch für unnötig, aber es ist deine Entscheidung.

Hast du die „Lightning Node“ oder „Core Lightning“ als Lightning App installiert?

Hatte Lightning Node. :wink:

Wollte gerade fragen, mit welcher Version deine Lightning Node App läuft, aber du schreibst in der Vergangenheitsform. Heisst das, du hast jetzt keine Lightning Node mehr?

Wenn doch noch: dann sollte dir eigentlich LND 0.15.3-beta und Umbrel 0.5.2 angeboten werden.

Auf was für einem System läuft dein Umbrel?

Habe die Node nochmal komplett neu aufgesetz deswegen Vergangenheit. :wink:
Jedoch hat das alles nicht geholfen.
Habe einen Raspbarry Pi 4 mit einer San Disk externen Festplattemit 1 TB.
Habe Umbrel 0.5.2 aber die Node will einfach nicht Syncen.
Balken geht hin und her aber es tut sich nichts.
Bin für alle Anregungnen offen.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Meine UDM Pro Firewall blockte seit kurzem jegliche Verbindungen ins Tor netzwerk.
Hab es freigegeben und siehe da sie Synct. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Danke für euer bemühen. :+1:

Mit sowas macht ja die Fehlersuche so richtig Spaß: 'ne übereifrige Firewall mit Eigenleben. Und das macht die einfach so, eigenständig? Mal hier 'was blocken, mal da??

Nun ja, viel Spaß noch mit deinem Umbrel…