Umbrel-Node: "Starting Umbrel..."

Hallo liebe Community,
ich habe gestern, nach der YT Anleitung von Roman, die Umbrel-Node eingerichtet. Ich kann die Node auch im Netzwerk sehen, aber unter umbrel.local steht seit 24Std. „Starting Umbrel…“
Die Hardware ist 1zu1 die empfohlene, einziger Unterschied, ich hatte den Raspberry schon anderweitig im Betrieb. Ich habe aber die alte SD Karte gegen eine neue ausgetauscht und die Node ist bei mir direkt am Router angeschlossen. Wie gesagt, über IP Scan finde ich die Node auch.
Hat jemand eine Idee? Bin leider null bewandert mit solchen Dingen und das sah im Video alles so easy aus :slight_smile:

check mal, ob die SSD richtig erkannt wird - schließ mal einen Monitor an.
Kommst Du denn schon per ssh auf das System drauf?

hast mich direkt erwischt. Ich weiß zwar was ssh ist, aber kein Ahnung wie ich das benutze. Ich werde mal meinen Monitor anschließen und mich dann nochmal melden, danke!

Unter Windows die Command line. Gib bei Windows unter Suche mal cmd ein.

In der Command line gibst du dann ein „ssh umbrel@umbrel.local“ und dann das PW was du am Anfang vergeben hast.

Bin leider erst jetzt dazu gekommen die Node an meinen Monitor anzuschließen. Das System fährt hoch und stoppt dann, damit ich umbrel login und passwort eingeben kann. Leider habe ich weder login noch passwort und wenn ich es hätte, dann wäre das trotzdem doof, weil der PI die Tastatur nicht erkennt und ich über ssh nicht drauf komme. Ich habe über Angry IP Scanner die Node gesucht und er findest Sie auch, aber unter dem Hostnamen umbrel.fritz.box
Über cmd „ssh umbrel@umbrel.local“ habe ich mich versucht, hat aber nicht geklappt. Ich habe nur folgende Meldungen bekommen: WARNING: POSSIBLE DNS SPOOFING DETECTED! und WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!
Ich glaube ich sollte das lieber lassen :frowning:

Ich habe es nochmal mit cmd „ssh umbrel@umbrel.fritz.box“ versucht und dann das moneyprintergobrrr Passwort versucht. Das ist das Ergebnis:

Linux umbrel 5.10.63-v8+ #1459 SMP PREEMPT Wed Oct 6 16:42:49 BST 2021 aarch64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
umbrel@umbrel:~ $

oh man, ich werde irre!
Ich habe die SD Karte nochmal mit dem Programm rufus-3.17 geflasht und damit hat er immerhin dann den Login gemacht, aber nun bekomme ich folgende Meldung:


Sieht nicht richtig falsch aus, aber ich komme einfach nicht weiter. Was kann ich jetzt noch machen?

War natürlich einfacher als gedacht! Die neue Festplatte musste formatiert werden.