Umbrel Node kein Zugriff möglich

Hallo Zusammen,

ich kann leider seit ein paar Tage nicht mehr auf meine Umbrel Node zugreifen. Konnte sonst immer über umbrel.local darauf zugreifen.
Die Node ist über Lan Kabel verbunden , ein anpingen funktioniert nicht , auch wird eine Verbindung im Router nicht angezeigt.
Von außen betrachtet läuft der RaPi ganz normal ( Licht leuchtete und es arbeitet ) . Hat jemand noch eine Idee ? Hinzukommt das ich einen neuen Internet Zugang bekomme somit wird es morgen leider getrennt ! 🥹

Thx

Kannst du die IP-Adresse herausfinden und versuchen darüber Zugang zu bekommen?

Kann ich leider nicht , hab nur die normale Router ip Adresse ,

Was passiert wenn ich einfach den Strom trenne ? Hab noch ein altes Backup von Anfang März.

Immer zuerst das LAN-Kabel abziehen und erst danach das Stromkabel um zu verhindern, dass es zu Speicherfehlern kommt!

Wenn du eine Fritzbox oder ähnliches hast, kannst du über die Router IP-Adresse oder alternativ über „fritz.box“ über deinem Browser auf den Router zugreifen und damit auch die IP-Adresse aller anderen im Netzwerk befindlichen Geräte einsehen.

Leider sehe ich da kein Geräte und anpingen reagiert ja auch nicht .

Bringen mir meine alten Backups noch was ?

Nur wenn die Backups den letzten Stand hinsichtlich deiner offenen Channel wiederspiegeln. Ich würde es in jedem Fall versuchen. Ansonsten musst du warten, bis deine Channel Peers einen Force Close durchführen. Dann kommst du wohl auch allein mit dem Seed wieder an deine Funds.
Habe Umbrel aber bisher nicht selbst verwendet und weiß daher nicht, wie dort der Recovery Prozess aussieht. Da müssten sich Andere im Forum mit einklinken :blush:

Okay , ich hab keine Channels offen nur ein paar tsd sats drauf !

Wenn ich jetzt alles neu aufsetze , hab ja alle seeds dürfte doch alles wieder beim alten sein oder ?

Ich habe irgendwann mal ein ähnliches Problem gehabt und die Node 10 Sekunden vom Strom getrennt. Danach ging alles wieder :slightly_smiling_face:

Ja also Reboot behebt gefühlt 90% aller Probleme. Kein Witz! :sweat_smile:

Wenn du gar keine Channel hast, sind deine Bitcoin einfach auf der Wallet der Node. Die Wallet kannst die du mit dem Seed dann jederzeit wieder herstellen.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt :joy::joy:

1 „Gefällt mir“