Umbrel Node Channel Pflege

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man eröffnete (zu mir) Channels befüllen kann?

Die RTL App ist auf der Node installiert …

Weder bei YT oder Google habe ich sinnvolle Infos gefunden …

@Blocktrainer -das wäre doch Mal ein Super Thema für ein Video…bzw alles was mit dem Channel eröffnen usw zu tun hat

2 „Gefällt mir“

Man kann Kanäle nicht aufstocken. Wenn der Kanal zu klein ist, musst du einen weiteren aufmachen.

Hi, OK…danke …aber so habe ich es nicht gemeint…

Im Sinne von Kanal ZU mir hat z.B. 100000 Sats …

Wie kann ich die „Gegenrichtung“ auffüllen…? So das quasi „Geld“ in beide Richtungen bewegt werden kann vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Entweder du erstellst einen neuen Channel von dir aus zu der Gegenseite oder du rebalanced diesen Kanal, indem du dir selbst Satoshis schickst über einen zweiten Kanal, der outbound capacity hat.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen
Allg. Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf seine LN auch von unterwegs zuzugreifen? Aktuell ja nur über das eigene Netzwerk.

@jschreyer Wenn du den Tor HiddenService installiert hast, kannst z.B. darüber auf dein LN von unterwegs zugreifen. Brauchst halt einen entsprechenden Tor Browser auf deinem Handy/Laptop.

Habe es mit Apple Produkten versucht, funktioniert nicht. Hast Du da weitere Tipps?

Ja, habe ich. Allderdings schlage ich dir vor, einen neuen Thread zu eröffnen, da dein Problem nichts mehr mit dem „Umbrel Node Channel Pflege“ zu tun hat.

Eröffnet :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

woran genau merkt man eigentlich das ein Channel überhaupt von anderen genutzt wird? Als Beispiel habe ich den Channel zu bcyber Node offen, wann merke ich, dass dieser Channel von anderen genutzt wird?

Danke im Voraus

Wenn sich die Balance ändert, hat den Channel jemand benutzt. Dieser Channel hat aber bei mir auch kaum Bewegungen.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, muss man die Balance immer im Auge behalten ? Ich dachte es gäbe einen Punkt graphisch dargestellt, der einem anzeigt wie viel bereits verwendet wurde.

Hast du Beispiele für Channels wo etwas mehr los ist ?

Danke im Voraus.

Du versuchst in meinen Augen gerade Abkürzungen zu nehmen. Lies dich in Ruhe ein und schau die verlinkten Videos.

Wo mehr los ist, kann man z.B.hier sehen:
https://1ml.com

Durch das Tutorial bekommt bcyber sicherlich ordentlich inbound channels, weil die meisten Starter erstmal einen kleinen Kanal öffnen… wüsste auch gern, was er damit macht. :slight_smile:

Meine Node läuft jetzt seit ca. 1 Jahr, über die Tage habe ich meine Channels neu organisiert.
Habe 1 Mio Sats Channels zu den größten und am Besten verbundenen Nodes eröffnet und die Hälfte des Guthabens auf die andere Seite verschoben.
Trotzdem finden fast keine Transaktionen über meine Node statt.
Weiß jemand warum?

Du bist vermutlich nicht der einzige der auf diese Idee gekommen ist. Deswegen stehe deine Kanäle im Wettbewerb mit tausend anderen, die möglicherweise viel besser angebunden bist, also du.

Außerdem „die größten Nodes“ sind meistens ganz ganz schlechte Ziele, weil sie eine vollkommen einseitige Balance haben, bestes Beispiel ist hier der Kanal zu bCyber, der in deinem Screenshot ersichtlich ist.

Hast du überhaupt selbst genug eingehende Liquidität? Wenn nicht, ist das die Hauptursache.

Die Anzahl an Kanälen (und damit die Vernetzung) ist zu gering, die Kanalgröße definitiv zu klein, um „spürbar“ routen zu können . Melde Dich doch mal unter https://terminal.lightning.engineering/ an - Du bekommst dann als Starter noch Vorschläge, welche Nodes noch zu Dir passen könnten und es sind Dokumente verlinkt, die geradfe am Anfang weiterhelfen können. Auf 1ML oder Amboss kannst Du dann mal gucken, ob Dir die Nodes gefallen.

ich bin als Anfänger auch genau bei dem Punkt:

meine umbrel Node ist gesynct und nun suche ich geeignete Partner zum Öffnen mehrerer Channel.

Jetzt frage ich mich wieviel Geld (das sind ja Satoshis) ich hier parken muss , um spürbar routen zu können.

machen wir mal eine Rechnung auf:

pro Kanal sollten mind. 500.000 sats o. besser 1Mio. Liquidität vorhanden sein. Hab ich hier irgendwo gelesen.

die Anzahl der Kanäle? naja, 5-6 sollten es schon sein, denke ich.

das sind in meiner Rechnung dann zwischen 3 Mio und 6 Mio Satoshis ( bei heutigen Kurs ca. 1250,- bis 2500,- EURO), die man übrig haben muss. Einige lachen sicherlich über solche Beträge.

Die Frage jetzt nicht falsch verstehen:

Für was?

ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber ich bin sehr skeptisch geworden, je mehr ich darüber lese.

1 „Gefällt mir“

Also mit den von dir genannten Zahlen kannst du höchstens mit wenigen Routing-Transaktionen pro Monat (je nach Höhe der Gebühren vielleicht auch pro Woche) rechnen. Damit verdienst du nicht einmal die Stromkosten deiner Node wieder herein, geschweige denn die Anschaffungskosten oder gar deine Zeit.

Dafür gibt es viele Gründe, damit reich werden gehört eher nicht dazu! :rofl:

Ernsthaft: Wenn du mit Routing Geld verdienen willst, solltest du mind. mehrere Bitcoin dafür einsetzen. Andere wollen einfach nur Freunden ein Bier spendieren, andere haben einen Online-Shop oder ein stationäres Geschäft und wollen Lightning-Bezahloptionen anbieten. Oder man macht es einfach, weil es interessant ist.

Reich werden war sicherlich nicht meine Intuition, bzw. Geld verdienen. Das tun nur die Großen Player.

Wir befinden uns ja noch im Anfangsstadium von Lightning, und ich habe noch keinen anderen Nutzen ausser Kanäle zur Verfügung zu stellen. Bis ich mein erste Bier mit Bitcoin bezahle, vergeht bestimmt noch einige Zeit. Aber ich könnte es!!!

Ja das stimmt. Ich habe ja auch Spass an der Sache, auch wenn durch einige Transaktionen schon einige Satoshis drauf gegangen sind.

So geht es sicherlich auch all denen die hier in einem anderen Thread voller Enthusiasmus Kanäle öffnen (teilweise unter 100.000 sats) und schauen jeden Tag nach, ob irgendeine Transaktion Ihren Weg über „Ihren“ Kanal gefunden hat.