Umbrel node bitcoins weg nach stromausfall

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: ich betreibe eine Bitcoin Fullnode auf einen RasperryPi. Nachdem die Blockchain 100% synchronisiert hat, habe ich vier Lightning channels aufgemacht, unter anderem auch den beschriebenen bCyber mit 50000 Satoschis. Soweit, so gut. Nach einem Stromausfall habe ich wie beschrieben die Node komplett wiederhergestellt incl. LN Channels. Da das für mich nichgt gerade trivial war, habe ich beschlossen alle Channels zu schließen und erstmal nur die Fullnode weiterzubetreiben. In der BTC Wallet der node sind die Bitcoins auch wieder aufgetaucht. Nach ein paar Tagen konnte ich mich nicht mehr anmelden in der node und habe sie vom Strom getrennt. Wie sich herausstellte, war das wohl ein Fehler. Plötzlich war in den BTC Wallet nur noch die BTC von einem channel vorhanden. Eigentlich kann ja in der Blockchain nix verschwinden,

Hat jemand eine Idee, wie ich meine BTC`s wiederbekommen kann?

Gruß Holgi

  1. Vom Strom nehmen ist immer eine schlechte Idee. Dein Raspi ist ein Server, insbesondere, wenn du Lightning verwendest, muss er immer sauber heruntergefahren werden, sonst riskierst du Datenverlust und das kann im schlimmsten Fall zu einem Verlust von Sats führen.
  2. Mir ist bei deiner Beschreibung auch nicht ganz klar, wie du vorgegangen bist. Du schreibst mehrmals „wie beschrieben“, worauf beziehst du dich da genau?
  3. Wenn du alle Kanäle wirklich geschlossen hast, dann liegen deine Sats einfach auf der Bitcoin-Wallet. Bist du sicher, dass alle Commitment-Transaktionen (also die Transaktionen zum Schließen der Kanäle) wirklich in die Blockchain aufgenommen worden sind? Ab dem Zeitpunkt sollte es irrelevant sein, ob deine Node jetzt Strom hat oder nicht. Selbst bei einem kompletten Datenverlust hast du immer noch Zugriff auf deine Bitcoins (sofern du ein Backup der Mnemonics hast).
3 „Gefällt mir“

Hi, danke erst mal für Ei e erste Einschätzung.
Mit wie beschrieben meine ich folgendes.

  • wiederherstellen der node ohne die Blockchain zu löschen.(SUDO … AUS DEM INTERNET)
  • Channels.backup einspielen
    Beides habe ich gemacht bei der Festplatte die am Raspi vollständig synchronisiert war.
    Zusätzlich habe ich noch zusätzlich eine ssd angeschlossen die ebenfalls voll synchronisiert wat.

Auf der Festplatte habe ich nach der Wiederherstellung die Channels wieder vorgefunden und sie dann geschlossen und abgewartet, Nach einiger Zeit waren die BTC in der Wallet sichtbar.

Am nächsten Tag war das Problem mit dem einloggen und ich hab blöderweise den Stecker gezogen.

Ich habe also noch eine ssd wo ich noch gar nix gemacht habe und eine Festplatte die ich mit dem seed wiederhergestellt habe und das Channels.backup eingespielt habe.

Auf meinen iphone habe ich mit dem seed und der blue wallet ebenfalls den node wiederhergestellt. Dort sehe ich zumindest noch 25000 satoschis. Auf beiden umbrel node nothing. Mir geht es weniger um die 100€ als darum zu verstehen was da falsch gelaufen ist. Wenn Du noch eine Idee hast würde ich mich freuen.

Gruß Holgi

Also du solltest ersteinmal besser verstehen, was ein Backup eigentlich leisten kann.
Ein Channel-Backup bei LND ist nämlich ein Static Channel Backup (SCB), dieses enthält keine Transaktionen. Wenn du soetwas bei LND einspielst, dann werden automatisch alle Kanäle geschlossen, genauer gesagt wird eigentlich deinen Channel-Partnern gesagt, dass sie die Kanäle zu dir schließen sollen (Force Close). Du solltest deine Funds sofort kriegen, der Channel-Partner muss Tage bis Wochen darauf warten.

Mir ist nicht ganz klar, warum du selbst Kanäle geschlossen hast, möglicherweise bist du da anderen zuvorgekommen oder diese Nodes waren offline. War das ein mutual Close oder ein Force-Close?

Je nachdem könnte es auch bei dir mehrere Tage oder Wochen dauern, bis die Funds komplett da sind. Die sind durch ein Timelock geesperrt.

Du müsstest dir die einzelnen Closing-Transaktionen genauer ansehen.

Danke, man lernt nie aus, besonders im krypto. Mit fast 60 habe ich mich vielleicht ein wenig übernommen.Aber wie heißt es so schön, durch Fehler lernt man besonders gut. Ich werde mir über die Feiertage das Ganze nochmal genauer anschauen.

2 „Gefällt mir“

Denke ich nicht.
RESPEKT!!
Du hast Zeit. Wissen muss erst „einsickern“ bevor es Potential entfaltet.
Solang es dir Spass macht, bist du richtig. :upside_down_face::grin:
Herzliche Grüße…
O.

2 „Gefällt mir“

Nein Holgi, dass du du dich der Thematik angenommen hast war absolut richtig und vorbildlich für alle anderen in deinem Alter.
Das Problem ist, dass man bei kleinen Rücksetzern schnell unsicher wird, da einfach echtes Geld im Spiel ist.
Für die Zukunft ist wichtig, dass du niemals einfach so das Stromkabel abziehst, sondern immer zuerst versuchst, die Internetverbindung zu trennen (durch Ziehen des LAN-Kabels). Damit kann die Festplatte ihren Schreibvorgang noch abschließen und wird nicht genau währenddessen ausgeschaltet. Das führt sonst fast immer zu Fehlern.

Wie @GLN geschrieben hast, solltest du einfach nochmal abwarten und dich vielleicht im neuen Jahr nochmal in Ruhe daran setzen. Würde mich freuen, wenn du nach dem kleinen Zwischenfall nicht aufgeben würdest :blush:

2 „Gefällt mir“