Umbrel Node - Alles wie von Roman erklärt, dennoch Probleme

Hallo zusammen,

Bereits vorab möchte ich ganz offen sagen: Ich bin (leider) nicht allzu technikaffin; es würde mir daher sehr freuen, wenn Ihr diesen Umstand bei euren Antworten berücksichtigen könntet.
Und zwar geht es um das Aufsetzen der Umbrel Node. Da ich auch endlich meinen Teil zur Stärkung des Netzwerks beitragen möchte, habe ich sobald Romans Videoanleitung rauskam, alles hierzu bestellt und dachte mir, so wie Roman es erklärt bekomme selbst ich das Ganze hin. Pustekuchen.

Nun, ich versuche mal zu erklären woran es hakt:

Grundsätzlich habe ich jeden Schritt von Romans Anleitung auch genau so und in der selben Reihenfolge befolgt. Nachdem ich alle Schritte vollzogen hatte begab ich mich auf die Seite http:/umbrel.local und siehe da: Es kommt nichts bzw. nur eine Fehlermeldung. Bis heute habe ich es nicht geschafft unter diesem Link die Umbrel Node am PC aufzurufen. Die beiliegende SD Karte habe ich mit dem balenaEtcher geflasht und danach auch die „wpa_supplicant.conf“ Datei nach Anleitung erstellt. Wlan Name und Passwort + den „DE“ Ländercode habe ich dort ebenfalls korrekt eingetragen.

Da ich jeden Schritt absolut so wie Roman durchgeführt hatte, dachte ich mir, dass es nur an der .conf Datei liegen kann. Daher habe ich die SD Karte wieder aus dem RaspberryPi 4 genommen und in den PC geschoben. Die .conf Datei war nicht mehr darauf (eventuell wird diese beim Versuch die Umbrel Node zu initiieren „verbraucht“?). Also habe ich sie erneut auf die SD Karte gezogen und es erneut probiert. Wieder ohne Ergebnis.

Ich benutze das Original Raspberry Stromkabel (da unter Romans Video steht, dass manche mit dem Kabel aus seinem empfohlenen Kit Probleme hatten, habe ich mir das Original noch dazu geholt).

Auf der Umbrel Seite steht, dass man - für den Fall, dass der umbrel.local Link nicht funktioniert - den Angry IP Scanner mal durchlaufen soll. Dies habe ich dann getan. Dort wurde mir eine IP Adresse angezeigt, welche den Hostnamen „Umbrel“ trug. Also habe ich diese IP Adresse im Browserfeld eingegeben und tatsächlich erschien der Umbrel Ladebildschirm. Allerdings ging es auch nach Tagen nicht über den Status „Loading LND“ hinaus. Parallel dazu funktioniert(e) der Link umbrel.local bis heute noch nie, wie ist das möglich?

Aufgrund meiner nicht so großen technischen Expertise weiß ich gerade keine Antworten auf die obigen Fragen bzw. was ich gerade tun kann, um die Node zum Laufen zu bekommen. Wäre daher ultra dankbar, wenn mir hier jemand etwas Unterstützung geben könnte, um das Ganze gewuppt zu bekommen.

DANKE bereits im Voraus und bleibt gesund! :smiley:

Hallo BTC_Pump
Hast Du irgendwie die Möglichkeit die Umbrel Node direkt an das Lan anzuschließen? Dann würde ich das auch empfehlen. Erspart die das gefumel mit der WPA Datei.

Da Du den Umbrel Ladebildschirm gehabt hast, hat deine Einrichtung soweit schon funktioniert, sei es über Wlan oder Lan. Lan ist stabiler und würde ich immer vorziehen.

Deine Umbrel Node ist wie gesagt eine Lightning Node größtenteils und diese bittet deinen Router den Namen im Netzwerk zu registrieren. Sie gibt den Namen umbrel.local an deinen Router und dieser entscheidet wie und ob er den für das Netzwerk registriert. Ein Teil der Router wird vielleicht die Toplevel Domän local verwerfen und vielleicht nur umbrel nehmen. Deswegen könnte der Rechner vielleicht auch unter umbrel.fritz.box im Netzwerk erreichbar sein.
Lg

Hallo BTC_Pump

Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwie habe ich es mit der conf Datei nicht hinbekommen. Versuch die physische LAN Verbindung. Bei mir hat es dann geklappt.

Sorry, für die späte Antwort, habe den Thread nicht gesehen.

Die .conf Datei war nicht mehr darauf (eventuell wird diese beim Versuch die Umbrel Node zu initiieren „verbraucht“?)

Die wird automatisch gelöscht, wird aber eingelesen und das WLAN wird konfiguriert.

Versuche mal, die SSD neu zu formatieren, vielleicht geht es dann.

Hallo Freunde,

Vielen Dank für Eure Antworten! Eigentlich wollte ich antworten, nachdem ich es mit einem LAN Kabel versucht habe. Dieses dauert nun aber bereits eine Woche zur Lieferung von Amazon. Ich werde eure Tipps auf jeden Fall probieren und nochmal Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Danke nochmal!!

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem daher würde ich mich über jegliche Antworten freuen!!!
Bei mir ist das System allerdings einmal durchgelaufen, Name wurde vergeben Sicherheitswörter notiert und die Sync hat bis zu 0% (48 Blöcke) funktioniert.
Heute kam dann mein RPI Ladekabel und mein USB3.0 Festplattenkabel hab mich riesig gefreut weil ich den Fehler auf eins der beiden zurückführte…
heute geht allerdings garnixmehr!!! kotz:)
Meine Verbindung steht mit LAN sowie mit WLAN…
THX für eure Rückmeldungen…


alle aktionen im detail zu erklären wäre zu viel des guten, obige Meldung erschrecktemich allerdings…
bin zwar elektriker aber kein programmierer :frowning:
bei wlan verbindung sieht das besser aus

image

Hallo liebe Leute,

Meine Node läuft im Grunde sehr gut.

Ich habe das Problem, das ich keinen Lightning Channel eröffnen kann. (Obwohl ich ein paar Satoshi drauf habe)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Schon mal vielen Dank!

Hi BTC_Pump,

hatte das gleiche Problem. Lösung bei mir war, in der FritzBox 7412 im Bereich WLAN - Sicherheit - Weitere Sicherheitseinstellungen > Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren einen Haken zu setzen.
Und zack, Umbrel Node begann zu synchronisieren … :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye: