Umbrel Lightning Node | Node mit Ledger bitcoin wallet verbinden

Alles klar, Danke :pray: für das schnelle Feedback, dann kann es ja losgehen.

@Aaron :100: flawless, dauerte keine 5min.

1 „Gefällt mir“

@bluefish_79
Update ist schon drauf, ohne Probleme.
Bin gespannt ob du das hinbekommst mit der Ledger Live Verbindung.
Ich warte deinen Bereicht mal ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

in der Zwischenzeit im anderen Thread (> „Node mit Ledger bitcoin wallet verbinden“) Details zu eurem Austausch aufgearbeitet.

Konnte mir auch einen besseren Überblick verschaffen zu den Schwierigkeiten mit SatStack. Mit den Empfehlungen der Support-Seiten bei Ledger, dem aktuellem Entwicklungsstand wie dokumentiert auf GitHub und den Tipps & Tricks im Forum von bitcointalk.org komme ich mit meinen noch eingeschränkten Kenntnissen nicht weiter. Das ist mir alles noch zu experimentell und unausgereift.

In Twitter dann mit zwei Leuten ausgetauscht, die unmittelbar mit dem Projekt zu tun haben: @onybose (Ledger) & @MayankDotCh (Umbrel).

Insbesondere bei Ledger haben sie eine Liste von Fehlern und Kompatibilitätsproblemen, die sie scheinbar nicht beheben können, u.a. dass die Ledger Live-Software auf bestimmten Computern plötzlich nicht mehr funktioniert und nicht mehr zurückgebracht werden kann. Und da es eine experimentelles Feature ist, und noch nicht weit genug eingegrenzt werden kann, welche Art von Hardware- oder Softwarekombination dies verursacht und warum, ist der Support auch nur sehr eingeschränkt möglich.

Mein Fazit: für mich noch zu früh, auch wenn ich in Sachen Unabhängigkeit gerne noch einen Schritt weiter gehen würde. Mit den vielen neuen Umbrel Node Usern kommt das Thema bestimmt in Schwung und die UX wird hoffentlich bei Ledger (trotz den Schwierigkeiten im Vorjahr) auch in diesem Jahr weiter vorangetrieben.

Hier meine Quellen:

Ledger Live added full node support
GitHub - LedgerHQ/satstack: Bitcoin full node with Ledger Live
blog.ledger.com/satstack/
twitter.com/P3b7_/status/1336349003714359297?s=20

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich habe eine Idee, wie es funktionieren könnte, wenn jemand es ausprobieren möchte, bitte mich auf t.me/AaronDewes kontaktieren. Da das eventuell etwas dauert, ist ein Chat (meiner Meinung nach) einfacher als ein Forum für sowas.

Ich konnte Ledger LIVE mit meiner Umbrel Node über RPC erfolgreich verbinden und habe Satstack heruntergeladen und gestartet. Allerdings hängt es an folgender Stelle. Hat jemand eine Idee?

image
image

Habe gestern in einem anderen Thread eine Anleitung geschrieben, wie man sich über RPC im lokalen Netzwerk verbinden kann: Specter Desktop mit Umbrel Node im loklaen Netz verbinden - #5 von Makowski