Umbrel Lightning Node | Für Mac einrichten

Hi,

kann ich die node auch mit einem Mac einrichten? Also läft die Installation auch über Ios?

Vielen Dank.

Selbst wenn es gehen würde, würde ich davon abraten, da der Sinn der Node ja ist 24/7 zu laufen und das würde ich nicht unbedingt einem Mac oder PC antun wollen. Was hast Du genau vor ?

Es geht mir nur um die Installation, danach läuft es ja ohne PC oder Laptop. So habe ich es verstanden.

Wenn du meinst „Kann ich ich mit meinem Mac den Raspberry für eine Umbrel Node einrichten“ dann lautet die Antwort: Ja

iOS ist das Mobile Betriebssystem für iPhone und iPad… damit geht es nicht :wink: Zumindest das Beschreiben der SD Karte wird nicht gehen. Alle weiteren Schritte könnte man theoretisch aber auf iOS ausführen.

macOS ist das Desktop Betriebssystem. Damit kann man alle nötigen Schritte problemlos ausführen.

Danke, das war die richtige Antwort. Sorry, das ich mich nicht so korrekt ausgedrückt habe. Mein Mac läuft natürlich mit macOS :wink:

Hi,
ich kann also auf der node meine BTC sicher und anonym verwahren, ähnlich wie Hardware wallet. Nicht aber im Lightning Netz. Darauf nur kleine Summen, um z. bsp ein Snickers oder alltägliches zu kaufen.
Ich kann aber z. Bsp mit einer App, auch Bitcoin von der Main chain zum Lightning und umgekehrt versenden. Egal wo ich bin. Benötigt wird lediglich eine Internetverbindung.
Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Thomas

Nein, dein Node ersetzt auf keinen Fall eine Hardware Wallet! Eine Hardware Wallet ist so sicher, weil die Keys nie das Gerät verlassen und du ein „dummes“ USB Gerät ohne Internet zum Signieren der Transaktionen hast.

Ein eigener Node in Kombination mit einer Hardware Wallet ermöglicht dir lediglich mehr Privatsphäre, da du Bitcoin Transaktionen über deinen eigenen Node ins Bitcoin Netzwerk senden kannst.

Bei einem Lightning Node brauchst du ein Hot-Wallet auf das deine Lightning Node Software Zugriff (also die Schlüssel hat). Damit können dann per Knopfdruck in einer Mobile-App wie Zap oder über die Browser-Bedienoberfläche Channels geöffnet oder geschlossen werden. Das ist ja jedes mal eine on-chain Bitcoin Transaktion, die signiert wird.

Ein typisches Setup sieht in etwa so aus:

  • Größter Teil deiner Bitcoin auf einer Hardware Wallet
  • Software der Hardware Wallet so konfigurieren, dass sie deine Node nutzt
  • Geringer Betrag von z.B. 100€ auf deiner Node Hot Wallet
  • Davon 80€ in verschiedenen Channels im Lightning Netzwerk gelockt
3 „Gefällt mir“

Hi Basti,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Großes Lob.

Gruß, Thomas

1 „Gefällt mir“