Umbrel Lightning Node Channel Status: opening

Hallo zusammen, seit ca. 1 Woche stehtein LN Chanel auf „opening“. Da er nicht offen ist kann ich auch nicht „Delete Chanel“ auswählen.
Frage: Wie kann ich diesen Kanal wieder los werden?

Vermutlich habe ich beim eröffnen des Chanels eine zu niedrige Fee eingestellt so daß kein Miner die Transaktion durchführen will. Klingt das für Euch plausibel?

Na das Problem habe ich auch gerade.
Sonntags früh sind die Gebühren immer besonders niedrig, also wollte ich 10 Channels mit je 20sat Gebühren öffnen.
Der erste ging sofort durch, der zweite ne Stunde später schon nicht mehr.
Kein Problem, hab ja Zeit, hätte die 10 Channels geöffnet und gewartet.
ABER… was ich nicht wusste, man kann anscheinend erst einen neuen Channel öffnen, wenn der vorangegangene online ist.
Das bremst mich jetzt natürlich extrem aus.
Warum das so ist erschließt sich mir auch nicht, auf der BTC Wallet ist ja Guthaben vorhanden,
also dürfte ein paralleles Öffnen eigentlich kein Problem sein.

So wie ich mitbekommen habe ist es so.
Sagen wir deine 2 btc liegen auf adresse „ABC“

Den Lightning Channel öffnest du mit 0,5 BTC und die geht dann an die Adresse „LLL“ wo die BTC für Lightning gelockt werden.
Jetzt schickt Umbrel die BTC aber wie folgt:
2 BTC von ABC →
← 0,5 BTC auf Adresse LLL
← 1,5 BTC auf Adresse XYZ

Umbrel erzeugt also eine neue Adresse auf die der andere BTC Bestand dann nun ist. Da die alte Transaktion ja noch nicht bestätigt wurde. Kann Umbrel ja noch nicht auf die BTC zugreifen. Erst wenn die eine Transaktion bestätigt ist kannst du einen neuen Channel öffnen.

Hoffe du konntest das verstehen.

Ja, Danke. Das hilft mir weiter, hätte ich nur vorher wissen müssen.
Meine Transaktion ist gerade durchgegangen,
ich werde das aber zukünftig beachten.

Meine Zahlungskanäle sind nach Reboot auf Offline …auch der von Blocktrainer … das kann doch nicht sein

Noch immer ist der betroffene Channel closing…
Das ist aber leider nicht alles: Etwas beunruhigt über das Gebaren von Umbrel wollte ich mein Bitcoin Guthaben ‚withdraw‘ en. Beim Tippen auf ‚max‘ wird mir nur ein kleiner Teil des Guthabens angezeigt. Nur ca. 5 % der gesamten Bitcoin. D.h. Umbrel gibt mir mein Gutaben nicht mehr zurück. Das ist nicht gut!

Hat jemand eine Idee?

Hallo Seijin,
verspäteter Dank für deine Antwort! Und: Ja, ich konnte das verstehen!
Hilfreich wäre eine Methode um das Problem zu beheben denn dadurch kann ich meinen Bestand nicht mehr abheben/transferieren.