Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
meine Node läuft nun seit über 3 Jahren mit Umbrel, wobei ich per Auto-Update nur bis Version 0.5.4 komme. Diese Version ist natürlich recht veraltet, aber da Core, Lightning und Co. als Apps laufen, werden diese auch weiterhin mit regelmäßigen Updates versehen und lassen sich problemlos aktualisieren. Auch konnte ich mühelos Alby Hub installieren, was ich nun seit einiger Zeit gerne nutze. Zuletzt habe ich noch die alte 1TB SSD gegen eine 2TB getauscht, und somit auch auf dieser Seite meine Ruhe für die nächsten Jahre.
Meine Frage: Ist es ok, gemäß dem Motto „never change a running system”, bei dieser alten Version zu bleiben, oder wäre es aus Sicherheitsgründen ratsam, doch die Mühe mit einem manuellen Update auf eine aktuelle Version in Angriff zu nehmen?
Ja und nein…es gibt für beides gute Argumente. Mit neuen Versionen werden viele Fehler oder Lücken geschlossen….es werden aber auch hin und wieder neue geschaffen.
Die Fullnode betreibe ich seit März 24 und habe auch mit 0.54 angefangen. Der Wechsel auf 1.0 hat das deutsche Sparachpaket gebracht, von daher wollte ich wechseln. Inzwischen bin ich bei 1.4.2
Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Node und umbrel.
Es kommt drauf an. Bitcoin Core ist auch in alter Version eher unproblematisch. LND hat in Vergangenheit mal Probleme gehabt, die nur durch ein Update behoben werden konnten.
Am problematischsten wären wohl fehlende OS Updates. Ist nichts von außen erreichbar, ist aber auch dieses Risiko eher gering.
So lange du also neue Features nicht benötigst, sehe ich kein Problem.
Bitcoin Core und LND sind sogar up-to-date, die Updates stehen nach wie vor zur Verfügung. Aus meiner Sicht geht es also tatsächlich “nur” um das veraltete OS.
Ich glaube, es reicht der Austausch der SD-Karte. Vorher würde ich die relevanten Daten natürlich sichern. Aber ich müsste mich da nochmal genauer einlesen, was den Update-Prozess dieser alten Version anbelangt.
Die Festplatte hält ja nur die Blockchain sowie Lightning- und App-Daten vor und die SD-Karte beinhaltet das OS. Somit dürfte theoretisch der Austausch der SD-Karte gegen ein aktuelles OS doch ausreichen, um den Update-Prozess anzustoßen.
Ich habe mich nun doch gemäß der offiziellen Anleitung getraut, auf die aktuelle Umbrel Version (1.4.2) zu aktualisieren. Und es ging tatsächlich einfach und ohne Probleme: Neue SD-Karte flashen, austauschen, fertig.
Wer ebenfalls den Weg gehen möchte, einfach auf “How to update”-Button klicken und eine bebilderte Kurzanleitung erscheint: How to update to umbrelOS 1.0