Umbrel kein Zugriff mehr auf Lightning

Hallo, hab grad Stress mit meiner Umbrel-Node. Lightning zeigt immer nur „Starting“ an. Komme seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf meine Channels und das Guthaben. Umbrel support reagiert nicht. Meine Channels hab ich inzwischen schließen lassen, damit ich meine Sats save hab. Neueste umbrel Software is am laufen. Die BTC-Node funktioniert auch. RTL geht auch nicht. Habt ihr einen Tipp für einen Normalo? Oder soll ich die Node platt machen und nochmal von vorn anfangen. Node läuft seit einem Jahr eigentlich einwandfrei. Aber so bringts mir nix. Vielen Dank im Voraus. liebe Grüße Tom PS. seeds hab ich natürlich beim Bootsunfall verloren :crazy_face:

Wenn du die Channels bereits alle geschlossen hast und deine Sats auf der on-chain Adresse sind, dann würde ich Umbrel einfach neu aufsetzen und mit deinem Seed reaktivieren.

Ich persönlich würde die Chance nutzen und gleich zu Citadel wechseln (Setup – Citadel). Die deutsche Community und Entwickler Aaron sind sehr hilfsbereit.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank, ja ich check das mal ab mit Citadel, liebe Grüße Tom

Hallo freshflash, nochmal Danke für deine Info. Aber jetzt tut sich ein anderes Problem auf. Ich konnte bei Umbrel (fürs erste, das mit Citadel werd ich machen, wenn ich meine Sats wieder habe) die Lightning Node wieder erstellen mit den Seeds. Gesynct hat sie und das onchain-Guthaben habe ich wieder. Ich hatte aber auch Lightning-Guthaben drauf. Das wird mir nicht mehr angezeigt und die Beträge der geforceclosten Channels habe ich auch noch nicht. Soll ich einfach warten? Ich habe noch ein älteres Channelbackup. Da waren die Channels aber alle noch aktiv und ich würde ungern was auslösen, was nicht mehr so ist. Denn die Channels sind ja zu. 1 aktiven Channel habe ich noch. Kann man beim Channelbackup entscheiden, welchen Channel ich backupen will? Sorry für die vielen Fragen. lg Tom

Frag besser mal im deutschen Umbel Telegram Chat nach. Beim Restore der Channels kannst du nicht die einzelne Channels auswählen. Es werden alle wiederhergestellt und ein Force-Close ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

danke mach ich

Du musst aufpassen, daß du kein Channel-Backup wiederherzustellen versuchst, dessen Channel-Balances der Kanäle veraltet ist. Du riskierst sonst, daß deine Channel-Partner ein Penalty auslösen, bei dem du deine Channel-Balance-Anteile komplett verlieren würdest, weil du im Grunde genommen dich wie ein Cheater benimmst (egal, ob das aus Unwissenheit oder Absicht passiert).

Ich weiß allerdings nicht, ob man den jeweiligen Channel-Backups ansehen kann, wie aktuell sie sind. Im Zweifelsfall würde ich immer nur das letzte Backup wiederherstellen. (So kenne ich es jedenfalls.)

Danke dir, ja, darum hab ichs nicht gemacht. Weil bis auf eine Channel alle geclosed sind. Aber die Sats der forceclose sind nicht oder noch nicht onchain angekommen. Ist aber noch keine 2 Wochen her, da miss ich wohl warten. Hoffte aber meine Lightning-Sats irgendwie durch das backup wieder zu bekommen. Die sind trotz syncen auch nicht da. Onchain passt soweit. k.a. was ich noch tun soll.