Umbrel bei mir nach update auf V0.4.5 abgeraucht, Sats weg?

Hi zusammen,

keine Ahnung was passiert ist. Hab meine node immer wie ein rohes Ei behandelt.
Nach dem letzten update auf V0.4.5 funktionierte alles zunächst unauffällig, am kommenden Morgen wurden keine Blöcke mehr synchronisiert. Ok, sauber runter gefahren, neu gestartet, gleiches Ergebnis - grrrr …
Also noch mal von vorne: Platte formatiert, diese wieder an den raspberry, neu gestartet, seed phrase zur Wiedererlangung meiner sats eingegeben und nix passiert! Die Blöcke der ersten Jahre werden geladen, sie drehen sich entspannt im Kreis, aber meine Sats in der Bitcoin Wallet tauchen nicht mehr auf - das ist wiederum nicht lustig …
Wie lange dauert das in der Regel? Ich würde laienhaft davon ausgehen, dass die Sats nach kurzer Zeit wieder sichtbar werden!?
Hilfe …

Kenne mich mit Umbrel nicht aus aber Standard-Behandlung bei vergleichbaren Raspiblitz-Problemen ist das neuflashen der SD-Karte.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Blockchain neu synchronisiert? Ist der Sync denn schon wieder fertig?

Hi GLN,

yepp, ich synce die Blockchain wieder, da ich die HDD neu formatieren musste. Den beim Neustart kam eine wenig hilfreiche Fehlermeldung. Mehrmals probiert, keine Chance.
Unbrel ist deshalb jetzt wieder im Blockbereich 397.xxx tätig. War schon viel weiter. Nun ja nicht so schlimm.

Was mich eher irritiert ist, dass nach einem Neustart der Node, incl. korrektem runter fahren keine Synchronisation mehr möglich war und ich vor allem meine Sats nicht wieder auftauchen. Ich habe peinlich genau die 24 Wörter verwendet! Und peng, Kohle weg. Überschaubar, trotzdem doof.
Auch das heutige Update auf 0.4.6 hat keine Sats wieder auftauchen lassen.

Nein, solange du nicht synchronisiert hast, wird sich deine Node nicht normal verhalten. Die Sats auf deiner Wallet sieht die Node erst, wenn der jeweilige Block auch gesynct wurde! Deine Node nutzt ja keine externe Blockchain, sondern die eigene – und dort haben die Transaktionen sozusagen noch nicht stattgefunden. Synce fertig und dann werden sie auftauchen!

1 „Gefällt mir“

Aha, ok, hm, nachdem ich die Sats von der Börse gesendet und in Umbrel received hatte stand die die korrekt eingetragene Menge zeitnah in der Bitcoin Wallet. Und das war zu einem frühen Zeitpunkt nach aufsetzen der Node.
Nun ja, dass heißt, wenn ich dich richtig verstehe, ich habe gute Chancen … :slight_smile:
Thx für deine Info!

@sats_fisher wie ist es ausgegangen? :slight_smile: hoffe die sats sind wieder da

Hi wolframbeta,

danke für Deine Nachfrage. Nein, leider sind meine sats noch nicht nicht aufgetaucht.

Hier sind diese zu sehen:
https://live.blockcypher.com/btc/address/bc1qrk7730ahx22ktlkqa3ufpyea78lc6jvn8ugpd7/
Hier jedoch noch nicht:

Ich harre der Dinge und bleibe hoffnungsfroh :slight_smile:

Oh oke… wobei sie syncht immer noch. Mich würde sehr interessieren, ob sie wieder aufgetaucht sind nach dem vollständigen synch, da ich selbst dieses setup verwende. Ich vermute aber auch, dass sie erst auftauchen, wenn der block, mit welchem du die zahlungen erhalten hast, gesyncht ist.

Viele grüsse

@sats_fisher ich mal wieder :slight_smile: hat es nun funktioniert?

würd mich auch interessieren, wie das ausgeht - hab auch einen umbrell node am laufen, und hab absichtlich nur sehr begrenzt satoshis dort liegen, und in lightning kanälen vernetzt, weil mir die Gefahr eines Totalausfalls sonst zu schmerzhaft wäre

vor allem das wieder herstellen der bisherigen lightning kanäle würde mich interessieren … mir ist nicht ganz klar, wie diese mit dem simplen backupfile wieder hergestellt werden könnten, wenn mein raspi eines Tages abraucht

Nee, hat noch nicht funktioniert, die sats, s.o. sind noch nicht aufgetaucht :face_with_raised_eyebrow: Es synct noch …

Ok, es hat funktioniert. Am vergangenen WE war der Sync-Prozess endlich beendet. Und die einst an die Node geschickten Sats, die nach dem Neulaufsetzen zunächst „verschwunden“ waren, sind jetzt wieder aufgetaucht :-)))

das sind die Mainnet-Guthaben, die kommen selbstverständlich wieder an, sobald die synchronisierung der Blockchain weit genug vorangeschritten ist.

Hattest du auf deinem node auch lightning-kanäle offen? Was wurde aus diesen?