Umbrel auf Mac mini M1 via Ubuntu 22.04

Hi zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Leider habe ich niemanden gefunden mit einem vergleichbaren Problem.

Ich möchte gerne eine Lightning Node auf meinen Mac mini mit M1 Prozessor (VRM-Architektur) über eine virtuelle Maschine in Parallels zum Laufen bekommen, jedoch verzweifle ich im letzten Schritt der Installation. Wie aus der Fehlermeldung hervorgeht, ist die Installationsdatei offensichtlich nur für amd64 gedacht. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Umbrel auch auf arm64 und armv8 läuft. Benötige ich eine andere Installation? Falls ja, wo finde ich diese?

Danke und viele Grüße
Holger

Probier mal:

docker buildx build --platform linux/amd64 -t <image_name>

Hier gefunden:

Ich glaube, das wird nicht funktionieren, da er vermutlich das ./scripts/start script benutzt.
Hab gerade mal reingeschaut in Github, das ist ein ganzer Batzen an scripts, die im Verlauf aufgerufen werden und irgendwo in configure wird dann docker-compose up aufgerufen.
Das docker-compose.yml enthält wiederum hart codierte hash Werte für die Images, vermutlich alles für amd64 Architektur? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, lesen müsste man das mal bevor man es durch die Gegend teilt… :sweat_smile:

Hab mir gerade mal testweise ein Image mit docker pull gezogen und dann mit docker image inspect angeschaut, die hashes für die images aus dem docker-compose.yml sind definitv für amd64 Architektur.

Grundsätzlich müsste man aber Umbrel definitiv auch auf ARM installieren können, denn schließlich ist das Umbrel OS ja für den Raspberry gebaut. Ist nur die Frage, wo man die passenden Installations-Skripte für eine manuelle Installation auf ARM findet? :thinking:

1 „Gefällt mir“