Ukraine will Krypto-Konten russischer Bürger einfrieren lassen

Im Zuge der Sanktionen gegen Russland, bereitet die ukrainische Regierung Schritte vor, um die Krypto-Konten aller russischen Bürger einfrieren zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ein Bericht ohne in politische Fettnäpfchen getappt zu sein, schön!

1 „Gefällt mir“

Abwarten… irgendjemand hat immer was zu meckern :smiley:

6 „Gefällt mir“

Haha, finde ich auch! Gut geschrieben @renna. :+1:

Obwohl, um dir Recht zu geben, eine klitzekleine Anmerkung hätte ich doch:

Das Einfrieren von Konten von hunderttausenden russischen Bürgerinnen und Bürgern, die zum allergrößten Teil unschuldig und selbst gegen den Krieg sind, ist eine drastische Maßnahme.

Ich vermute, dass eine Mehrheit der russischen Bürgerinnen und Bürger gegen einen Krieg wäre (es gibt vermutlich keine seriösen Umfragen), aber vermutlich eine Mehrheit der Propaganda glaubt, dass es eine „Spezialoperation“ ist. Das Wort „Krieg“ oder gar „Invasion“ dürfen Medien in Russland überhaupt nicht verwenden.

1 „Gefällt mir“

Im Sinne von „Not your keys, not your Coins“, wie wichtig glaubt ihr ist es, jetzt wirklich - also auch als Deutscher - alles von einer exchange abzuziehen? Ich hab da noch so paar Altcoins die ich bei guter Gelegenheit in BTC umwandeln wollte um diese dann in die HardWallet…
Würdet ihr meinen, diese zur Sicherheit besser in eine Softwallet zu tun? (BitBox kann die nicht) oder ist da einstweilen eh nichts zu befürchten?

Ein Cold-Wallet ist und bleibt meiner Meinung nach, die aktuell sicherste Alternative seine Vermögenswerte aufzubewahren.

Man benötigt nur einen Zugangspunkt und der kann fast überall sein.

2 „Gefällt mir“

das ist schon klar, nur die BitBox kann halt nur die paar wenigen…

1 „Gefällt mir“

Finde ich vollkommen in Ordnung. Denn nur so lernen sie, dass man seine eigenen Keys haben muß

1 „Gefällt mir“

Nimm lieber nen Ledger, dann geht das…

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine Bitbox vorziehen, Gründe? Suche einfach mal hier im Forum nach Bitbox Ledger, gibts glaube ich sogar YT Videos zu und Artikel

Dann erklär mir mal wie Ingo seine Altcoins mit der BitBox absichern will?

Wenn man so viele hat, so viele Shitcoins, dass es mehr sind als die Bitbox unterstützt. Viel Glück, ja, Ledger. Okay.

Mein Mitleid, dass du neben dem Satoshi noch Shitcoins hast, und dann auch noch so viele

Was für eine traurige Antwort auf einen ernsthaft gemeinten Post eines Forummitgliedes…

2 „Gefällt mir“

Falls du noch keine Hardware Wallet besitzt:

Hier kannst du einsehen, welche Coins von der BitBox unterstützt werden:

Beachte auf der rechten Spalte „Wallet“, die BitBox App, sonst wirds kompliziert.

Hier dasselbe mit dem Ledger:

Beachte auch hier, dass sie aus komfortgründen Ledger Live tauglich sein sollten.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

2 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach keine geopolitische Frage, falls du das damit andeuten willst.

  • Deine Coins sind nicht versichert

  • Eine Exchange ist ein attraktives Ziel für Angreifer und ein SPOF

  • Das Grundprinzip, zumindest von Bitcoin, beruht darauf ein Geld zu schaffen das ohne Vertrauen funktioniert. Das ist der USP! Wieso sollte man darauf bewusst verzichten?

  • Dieses Grundprinzip führt auch dazu dass du nicht zensiert werden kannst (Siehe Kanada – vom Inhalt der Proteste abgesehen). Wieso auch darauf verzichten wollen?

Die ersten beiden Punkten treffen auf eigentlich jeden Altcoin zu, selbst wenn er zentraler als eine Zentralbank ist. Kommt natürlich immer auf den Betrag an ob es sich wirklich lohnt.

Lass die Leute doch damit in Ruhe. Du wirst niemanden mit sowas überzeugen können und das weißt du auch.

5 „Gefällt mir“

hast recht… Mir tun die Leute halt leid, aber hast Recht, werd ich nicht ändern können.

Kommt auf die Exchange drauf an… einige eBörsen wie z.B. Crypo.com sind durchaus gegen Hackerangriffe versichert.

Aber nur teilweise.

The new policy brings Crypto.com’s total cryptocurrency insurance to $750M (Quelle)

Der Angriff bei crypto.com letztens war ja relativ klein und konnte ohne Probleme entschädigt werden. Keine Exchange ist vollständig versichert, dafür findet sich keine Versicherung. Bei einem Mt. Gox 2.0 oder einem Scam stehen alle im Regen.

Auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen…! Außer dein erster Post hier im Thread, kann niemand etwas mit den Restlichen anfangen…

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon, deswegen halte ich ja auch jetzt mein M0wl in diesem Thread.