Übertragung Werte aus Hardwarewallet an gleiche Wallet mit neuer Passphrase

Liebe Community,
nächste Frage eines Anfängers…
Ich hodle und save meine BTC auf einem Ledger Nano x. (ja, ich weiß, dass bitbox präferiert wird). :blush:
Ich traue mich nicht wriklich, neue Schlüssel mit einer Passphrase zu generieren, weil ich nicht weiß, wie ich von meinem Nano, von der alten Adresse, die in der Blockchain gespeicherten Teile von BTC, auf die neue Adresse (mit Passphrase) übertragen werden können. Hab im Netz nicht wirklich was vernünftiges gefunden.
Vielen Dank schon jetzt für eure Infos.
liebe Grüße Tom

Mit einem Nano X bist du bestens versorgt! :slight_smile:

Wenn du einen neuen Seed mit einer Passphrase generierst, wird deine alte Wallet nicht „gelöscht“ und deine Coins gehen nicht verloren, also: Keine Panik!

Ich weiss nicht, wie einfach es ist mit einem Ledger zwischen verschiedenen Wallets zu wechseln, bei der BitBox muss man z.B. bei jedem Start die Passphrase eingeben. (Edit: Die Option gibt es beim Ledger auch, alternativ kannst du auch das Feature „Attach-to-Pin“ nutzen!)

Aber zur grundsätzlichen Vorgehensweise:

  • Du generierst eine neue Wallet mit einer Passphrase und kopierst die Adresse
  • Du wechselst zurück auf deine alte Wallet, wo du deine Bitcoin hast, und schickst diese auf die neue Adresse

Fertig.

Gibt ja sogar einen Artikel auf der Blocktrainer Homepage.
Dort ist das auch erklärt, welche Optionen es gibt, zwischen den Wallets zu wechseln.

Und das Video von Roman dazu:

Hi Sutterseba,
vielen herzlichen Dank. Hab das Video von Roman geschaut und es so gemacht, wie du es kurz formuliert hattest.
Merci, Coins sind übertragen und gepassphrased. :sunglasses:
Hat super geklappt.
oh Mann, wie war mein 25. Wort nochmal? kleiner Scherz, das vergess ich nie. Super support von dir, liebe Grüße Tom

1 „Gefällt mir“