Löblich. Unterschreibe ich. Sofort.
Aber das müsstest Du viel, viel, viel komplexer darstellen.
Nehmen wir mal die TPS.
BTC schafft…sagen wir mal 7 TPS. Ist das gut oder ist das schlecht?
7 sind herzlich wenig im Vergleich zu XRP (1500 TPS), doch sollte BTC irgendwann mal mehr als $200.000 wert sein und man damit Grundstücke, Häuser und wertvolle Autos kaufen wollen, würden 7 TPS völlig ausreichen, denn so oft (wie bspw. ein Kaffee) werden Grundstücke nicht gekauft.
Bei „Does it actually work?“ wäre ich auf die Antwort gespannt, denn mehr Subjektivität als hier wirst Du wohl nicht finden. Entwickler und Fanboys würden sagen „Ja“, aber wenn man mal kritisch hinter die Kulissen guckt, gibt es sehr, sehr wenige Projekte, die funktionieren; respektive ein lauffähiges Produkt vorzeigen können.
Guck’ doch nur mal bei Ethereum. Was wurde da nicht alles versprochen. Bis Ende 2017. Bis Mitte 2018. Bis Ende 2018. Jetzt haben wir fast Mitte 2020 und Ethereum läuft immer noch nicht so wie angedacht.
Verstehst Du, was ich meine? Ich fände es wirklich super, wenn es eine objektive Übersicht aller relevanten Eckdaten geben würde, aber man müsste so viel hinterfragen, in Relation setzen und erklären, dass das „Ding“ ultra komplex wäre. Und das liest sich dann niemand mehr durch. Anfänger schon gar nicht.