Trilemma - das entartete Dreieck

Moin :slight_smile:

wie in BWL das goldene Sechseck oder der IT das CAP Theorem ist auch das Trilemma im Kryptospace eine geometrische Form. In diesem Fall ist es ein Dreieck. Hat eine Ecke durch sein überproportionales Gewicht einen extrem spitzen Winkel nahe 180 Grad, wird aus dem Dreieck fast eine Linie. Somit ist klar welche Extreme Im Kryptospace einen Basisnutzen haben werden.

Sicherheit, Dezentralität - Bitcoin

Skalierbarkeit, Dezentralität - (als Ziel) )IOTA, Cardano und weiß der Geier noch wie viele andere

Sicherheit, Skalierbarkeit - Hier sieht es noch trübe aus oder fällt Dir ein Projekt ein, dass diese beiden als Ziel hat.

Dann hätte man für jedes der Probleme jeweils mindestens eine solide Lösung, die das hochspezialisiert abdeckt. Darauf aufbauend kann man sich dann für seinen speziellen Use-Case eine Krypto schneidern mit beliebiger Gewichtung.

Liebe Grüße

EDIT:
Vormals (damit folgenden die Antworten noch Sinn ergeben):

Sicherheit - Bitcoin

Skalierbarkeit - IOTA, Cardano und weiß der Geier noch wie viele andere

Dezentralität - Hier sieht es noch trübe aus. Außer den Privacycoins, die ständig gegen ASICs kämpfen, gibt es kein dediziertes Projekt, das sich ausschließlich um die Dezentralität kümmert. Oder weißt Du viel eines?

Bitcoin vs Bitcoin Lightning :slight_smile:

Bitcoin. Es gibt kein anderes Projekt (und ich bezweifle ob es je wieder eines geben kann/wird) das derart dezentral ist und keinen Single Point of Failure hat etc. . Dadurch dass es organisch gewachsen ist, quasi unter dem Radar und Satoshi sich zurückgezogen hat und es keine Foundation oder sonst was gibt, die angreifbar ist. Dezentral heißt nicht nur „viele Nodes“ oder ein „verteiltes Netzwerk“. Wahre Dezentralität heißt auch dezentrale Organisationsstrukturen etc. und das kann aktuell in der Form nur der Bitcoin bieten.

1 Like

Hm. Nachdem ich die Frage gepostet hatte, bin ich über andere Artikel gestolpert. Ich glaube, ich muss es verkehren in:

Sicherheit, Dezentralität - Bitcoin

Skalierbarkeit, Dezentralität - (als Ziel) )IOTA, Cardano und weiß der Geier noch wie viele andere

Sicherheit, Skalierbarkeit - Hier sieht es noch trübe aus.

Naja das sind dann halt einfach ganz normale zentralisierte Services von Big Playern Amazon, Google und Co. :sweat_smile:

Ich denke hier eher an sowas wie EOS. Dezentralität sollte schon enthalten sein, aber halt nicht als Kernkompetenz.