Trezor & Umbrel Node. Worfür Electrum?

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu im Thema der eigenen Full Node aber bin dank der tollen Blocktrainer Videos gut voran gekommen :smile:
Allerdings habe ich jetzt ein Verständnisproblem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich trotz einer Zeit in Google, Youtube und Reddit nichts gefunden habe… vielleicht habe ich auch nach den falschen Keywords gesucht.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen Trezor, der eingerichtet ist und funktioniert. Die Trezor Suite ist auf meinem Windows Desktop installiert.
Zusätzlich habe ich die Umbrel Full Node - vollständig gesynct und läuft.
Jetzt würde ich gerne meinen Trezor mit meiner eigenen Node verbinden damit nicht mehr die Trezor Node genutzt wird. Roman zeigte das in seinem Video mit der Bitbox und da konnte er das in der Bitbox App direkt einstellen indem er seine lokale Umbrel Node angegeben hat.

Das finde ich allerdings nicht in der Trezor Suite. Inzwischen konnte ich rausfinden, dass man die Electrum Wallet bzw. Wasabi Wallet dazu benötigt. Leider verstehe ich nicht ganz warum? Könnte mir das jemand erklären?

Ich verstehe leider nicht wie eine weitere Wallet zwischen meiner Trezor Wallet und meiner Umbrel Node (die ja auch eine Wallet ist) helfen soll. Oder „verstehen“ sich die Trezor Suite und die Umbrel Node nicht und benötigen Electrum/Wasabi als Übersetzer?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße
Beburga