Trezor Safe 7: Erste Hardware-Wallet mit transparentem Secure-Element

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/trezor-safe-7-erste-hardware-wallet-mit-transparentem-secure-element wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Innerhalb des nächsten Jahrzehnts werden Bitcoin und andere Blockchains auf Post-Quanten-Algorithmen umsteigen müssen. Es ist keine Frage des Ob, sondern des Wann. Deshalb haben wir einen quantenbereiten Bootloader in Safe 7 integriert. Wenn es so weit ist, kann Ihr Gerät sicher aktualisiert werden – selbst in einer Zukunft, in der Quantencomputer eine Bedrohung darstellen.

Bedeutet das, wenn das Bitcoin-Netzwerk einen Hardfork wg. Umstellung auf Post-Quantum Signaturalgorithmen durchführt, dann wird automatisch die “alte” Adresse in die neue PQ-Signatur überführt, ohne dass ich das Gerät wechseln muss?

Nein, deine alte Adresse wird nicht automatisch in eine PQ-Adresse „überführt“.

Das klingt nach einer guten Alternative zur Bitbox Nova. Ich hab meine nämlich schon geschrottet und habe bereits die zweite.

Der USB-C Port von der BitBox Nova ist zu lose.

Weiß man schon welchen Derivation Path der Trezor benutzt und ob dieser mit der BitBox Seedphrase (bip32/44) kompatibel ist? Ich möchte ungerne neue Wörter stanzen.

Ok, das war zugegebenermaßen dumm formuliert von mir. 2. Versuch: Sagt Trezor damit, dass man bei Umstellung (irgendwann in der Zukunft) auf Post-Quantum Signaturalgorithmen seine alte BTC-Adresse manuell innerhalb dieses Trezor auf diesen neuen Adresstyp (von dem heute noch niemand weiß wie er aussieht) wird transferieren können? Ist das mit “Quantum-ready” gemeint?

Ein Argument gegen die Bitbox und für einen Trezor war für mich immer der Preis. Mit stolzen 250€ hätte sich das natürlich auch erledigt. Und fast 50% mehr als der Vorgänger.

Die Coins werden wahrscheinlich nicht automatisch überprüft aber du musst dann nicht die Hardware wechseln sondern bist direkt bereit für den Switch

Der Safe 7 wird in Zukunft fähig sein, ein Firmware-Update zu erhalten, mit dem du neue post-quantum Adresstypen erzeugen und deine alten BTC-Bestände manuell dorthin übertragen kannst, ohne dass du ein neues Gerät kaufen musst.

Aber, der Begriff „quantum-ready“ bezieht sich auf die Update-Fähigkeit und Sicherheit der Gerätestruktur, nicht darauf, dass der Trezor heute schon weiß, wie diese künftigen PQ-Adressen konkret aussehen werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, so macht es Sinn. Wird dann aber vermutlich noch anderen HW-Wallets geben, die das bis dahin auch können, nehme ich mal stark an.

Es ist kein Hardfork notwendig für die Einführung von PQS.

Trezor nutzt den selber Ableitungspfad.
Wenn du die alte Wallet laden willst, denk daran beim wiederherstellen auf BIP39 zu drücken, da Trezor ja auch SLIP39 unterstützt

Ich hoffe, dass der Übergang rechtzeitig kommt, ohne dass es dringend notwendig wird. Man stelle sich vor, wie das gesamte Netzwerk mit Transaktionen überflutet wird, weil alle Bitcoiner versuchen, ihre Bitcoin auf PQ-Adressen zu senden :smiley:

Man könnte mal versuchen, zu berechnen, wie viele Blöcke notwendig sind, damit alle Bitcoin auf das neue Adressformat transferiert werden. Dann wüssten wir, wie viel Vorlaufzeit ungefähr notwendig ist, um eben genau den Fall zu vermeiden, dass plötzlich alle gleichzeitig handeln müssen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub das man dynamische Block Größen für Bitcoin zumindest mal in Betracht ziehen sollte.
Dann würden z. B jetzt die Blöcke algorhytmisch kleiner werden.
Und wenn viel Bedarf ist würden sie größer werden.

Natürlich alles in gecapten Grenzen.

1 „Gefällt mir“