Hallo zusammen 
Ich habe mich hier registriert um für mich eine Lösung zu finden zu einem Problem.
Ich habe seit kurzem ein Trezor Safe 3. ich nutze den in Verbindung mit Strike.me
Bei der Erstellung vom Trezor 3 habe ich die Einrichtung als Einzel Einrichtung mit den 20 Wörtern gemacht. Also SLIP39.
Jetzt habe ich viel zu SLIP39 und BIP39 und deren Verbreitung gelesen. Nun stelle ich mir die Frage was besser ist. Besser im Hinblick auf den Fall das in 20 oder 30 Jahren mein Trezor abhanden kommt. BIP ist ja verbreiteter um an die coins zu kommen. Daher die Frage
Würdet ihr den Trezor zurücksetzen und auf BIP neu aufsetzen oder den Trezor so belassen?
Meine Sorge ist das in vielen Jahren niemand mit dem SLIP Format mehr arbeitet und ich nicht an meine coins komme für den Fall das der Trezor abhanden kommt!
LG Frank
Wenn deine oberste Priorität die langfristige Kompatibilität ist und du dir keine Sorgen über die geringere Sicherheit eines einzelnen Wiederherstellungsphrasesystems machst, dann wäre ein Wechsel zu BIP39 sinnvoll.
Ich würde ihn mit einer neuen BIP39-Phrase einrichten. 
2 „Gefällt mir“
Habe ich gemacht! Vielen Dank 

Die 24 Wörter die notiert habe sind aber dann jetzt BIP39 oder?
Weil explizit stand das nicht dran. Nur das es eine ältere Verschlüsselung ist mit der Auswahl 24 oder 12 Wörter.
Kannst du in der Trezor Suite selber überprüfen.
Öffne die Trezor Suite und überprüfe in den Einstellungen unter „Sicherheit“ oder „Backup“, ob irgendwo explizit „Shamir Backup“ oder SLIP39 erwähnt wird. Wenn nichts von Shamir Backup steht, handelt es sich um BIP39.
1 „Gefällt mir“
Du kannst deine 24 Wörter auch mit dieser Liste gegenchecken, dann ist es definitiv BIP39. 
1 „Gefällt mir“
Besten Dank. Dann hab ich alles richtig gemacht und bin auf BIP39.