Trezor Deadalus

Hey,
momentan funktioniert der Trezor nicht mit deadalus!? ( Wenn man das 13 Wort ausgewählt hat)
Stimmt das oder habe ich einen Fehler gemacht
Danke schon im vorraus
Grünschnabel

Also prinzipiell sollte Daedalus ja seit einigen Wochen mit Trezor funktionieren. Ich habe bisher nie einen Trezor verwendet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Problem von den 12 Wörtern + Passphrase herkommt.

Wenn eine Wallet Software wie Daedalus mit einer Hardware-Wallet wie Trezor betrieben wird, dann weiß die Software gar nicht, ob zur Erzeugung des Seeds 12, 18 oder 24 Wörter und eine Passphrase verwendet wurden. Der Seed wird aus Wörtern + Passphrase komplett separat auf der Hardware Wallet berechnet. Die Hardware Wallet macht vereinfacht gesagt anschließend nur zwei Dinge:

  1. Sie teilt der Wallet Software den extended Public Key mit, damit die Software die Balance all deiner Adressen ermitteln kann.
  2. Sie signiert Transaktionen.

Nachem Daedalus also gar nicht wissen kann, was zur Bestimmung des extended Public Key verwendet wurde, denke ich nicht, dass dein Problem daher kommt. Hast du Trezor mal verbunden, die Passphrase eingegeben und dann die Cardano App gestartet, bevor du Deadalus öffnest?

Ich habe gerade nochmal gegoogelt. Ist es tatsächlich so, dass man beim Trezor die Passphrase üblicherweise nicht auf der Hardware Wallet selbst eingibt, sondern am PC? In diesem Fall kann das tatsächlich das Problem sein, wenn Daedalus keine Möglichkeit bietet diese einzugeben.

Hier bei reddit ist ein Workaround beschrieben:

Man muss sich das Kommandozeilen Tool für den Trezor installieren. Anschließend kann man mit einem einfachen Befehl den Trezor so konfigurieren, dass die Passphrase immer auf der Hardware Walle eingegeben werden muss.

Tool installieren: https://t.co/S7JiYFv3ui
Paket attrs installieren: pip install attrs
Trezor zwingen: trezorctl set passphrase enabled --force-on-device

Habe es natürlich selbst nicht ausprobiert :slight_smile:

uff danke für die Antwort!
bei Yoroi und ADA light funtioniert es ohne Probleme…
Deadalus gefällt mir von der Aufmachung besser…
vielen Dank denke wenn ich mal nen freien moment mit muße finde kümmere ich mich darum

Der Link für das Konfigurationstool im Terminal ist übrigens für Ubuntu gedacht. Für Windows wäre es hier zu finden:

Die Trezor Bridge hast du ja sicher schon installiert, wenn es mit Yoroi und Ada Light funktioniert.

Generell finden sich einige Daedalus Manuals hier:

Gilt allerdings nur ohne Passphrase. Dass es beim Trezor mit Passphrase aktuell nicht (ohne den Workaround mit trezorctl) funktioniert wissen sie auch schon:

Ab gestern gibt es die neue Daedalus Release 3.1.0. Vielleicht geht es hiermit schon. In den Release Notes steht allerdings nichts entsprechendes.