Transfergebühren bei Bitcoin

  • Block Subsidy = Vergütung für das finden eines gültigen Blocks.
  • Block Reward = Block Subsidy + Transaktionsgebühren im Block.

Wie ist das eigentlich wenn bei jedem Halving die Block Subsidy sich halbiert, die Miner verdienen doch dann bei jedem Halving weniger und weniger, bzw. muss sowas dann nicht mit höheren Transaktionsgebühren ausgeglichen werden, was Bitcoin als Zahlungsmittel aber benachteiligen würde? Die Miner haben doch dann weniger Anreiz wenn sie weniger verdienen und BTC würde dadurch langsamer werden und damit unbrauchbar?

Sind meine Gedanken halt, bin noch nicht lang dabei und vielleicht kann mich jemand aufklären :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also es sind viele Dinge im Protokoll hinterlegt. Das Halving ist eines davon. Es ist so, dass nach dem Halving nur die Hälfte der BTC pro Block neu geschürt wird. Es wird dann auch für manche Miner unrentabel, ebenso wie bei einem sinkenden Preis. Diese Miner nehmen dann ihre Hardware vom Netz. Dadurch sinkt die Hashpower und die Blockzeit verlängert sich durch die geringere Rechenleistung. Dadurch wird automatisch die Schwierigkeit nach unten angepasst damit die Blockzeit wieder die 10 min. Im Durchschnitt erreicht. Dadurch werden pro Block weniger Ressourcen verbraucht und die Sache wird wieder rentabler. Der Preis den der Miner für einen Bitcoin erlösen kann spielt natürlich auch eine Rolle. Schau doch mal bei Mempool.space was an Gebühren für einen gefundenen Block ausgeschüttet wird. Das ist schon nicht wenig und wird irgendwann auch ausreichen die Miner zu bezahlen. Als Bezahlsystem taugt der Bitcoin nurnoch für große Summen, aber es gibt ja die second layer Lösung Lightning Network. Schau dir das mal an. Da sind die Gebühren sehr gering.

2 „Gefällt mir“

Soweit richtig. Jetzt könnte man natürlich sagen: hey Wenn die dann alle lightning nutzen weil es da billiger ist dann wird ja nichts mehr in der btc chain verschickt und die miner verdienen nichts weil dort keine Transaktion mehr gibt.
Dem ist nicht so es wird dort immer Transaktionen geben denn das was in lightning passiert wird auch in der Blockchain festgehalten zb beim schließen des Chanels. Und auch andere Dinge von anderen Sekunden layern die auf btc aufbauen werden in die Blockchain geschrieben das kostet alles eine Gebühr und damit finanzieren sich dann die miner.
Auch sehr große und Nationale Transaktionen werden direkt im hauptnetzwerk bleiben auf Grund der gigantischen Sicherheit.

2 „Gefällt mir“