Transaktionsgebühren Nuri Sparplan

Hallo Leute,

ich überlege mir einen Sparplan anzulegen um regelmäßig Bitcoin zu kaufen. Ich nutze aktuell lediglich die Vault von Nuri. Ich habe verstanden, dass die Schlüssel zu der Vault nur ich besitze. Daher wird eine Transaktion von und zu der Vault auch immer Netzwerkgebühren kosten, welche die Miner im Bitcoin Netzwerk erhalten.

Bei einem Sparplan wird nach meinem Verständnis auf der Blockchain nichts verändert und Nuri schreibt mir einen Teil der Bitcoins zu. Ich stelle mir das so vor, dass Nuri eine oder mehrere Adressen hat mit vielen Bitcoins, die den Kunden von Nuri entsprechend gehören. Nuri wirbt daher auch damit, dass keine Netzwerkgebühren fällig werden, wenn man die custodial wallet nutzt.

Warum werden jedoch bei einem Sparplan Netzwerkgebühren fällig in Höhe von 1% der Transaktion? Ist das Profit an Nuri? Wenn ja, warum wird das Netzwerkgebühren genannt, da diese doch für die Miner bestimmt sind?

Meine Idee war, dass ich monatlich Bitcoin kaufe und einmal im Jahr alles auf meine Adresse, also auf die Vault, oder gar auf eine Cold Wallet transferiere. Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe,
VG

Konntest du beim einrichten einstellen, ob das auf die Wallet oder Vault gehen soll?

Da steht als Ziel Bitcoin Wallet, also wohl die custodial.

Handelsgebühr, 1% im Kaufantrag enthalten.
Ich denke ich habe mich verlesen. Handelsgebühr macht natürlich Sinn. Netzwerkgebühr wäre eine andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“