Transaktionsgebühr mit mehreren UTXOs auf verschiedenen Adressen

Ich glaube du stellst dir das Thema abstrakter und komplizierter vor als es eigentlich ist. Wenn man dauernd von „UTXO“ spricht vergisst man vielleicht schnell dass es einfach nur Outputs sind die man ausgeben kann. Inputs und Outputs sind hier halt einfach abgehobene Informatik Begriffe für die Münzen und Geldscheine die bei einer Transaktion verwendet bzw. benötigt werden.

Es ist wirklich nahezu gleich wie mit echten Geldscheinen.

Du kannst einen 100€ Schein in 20 neue 5€ Scheine wechseln. Oder umgekehrt. Was in den Bitcoin Transaktionen passiert ist vom Prinzip her nichts anderes.

Es wird auch nichts „aufgespalten“ oder „versendet“. Bitcoin ist ein Kassenbuch. Neue Einträge werden hinzugefügt womit ältere Einträge eine neue Bedeutung bekommen, z.B. dass etwas ausgegeben wurde.

Ich würde mich auch nicht zu sehr an diesem Begriff der „Konsolidierung“ aufhängen, auch wenn ich den wahrscheinlich selbst im Beitrag zu oft benutzt habe. Das ist kein offizielles Bitcoin Feature oder so, sondern einfach eine umgangssprachliche Bezeichnung für Transaktionen in denen man Kleingeld gewechselt hat. :sweat_smile:

Für deine Wallet ist das eine ganz normale Transaktion. Sie geht halt nur an eine eigene Adresse.

Ja, UTXO werden für eine Transaktion nach einem Algorithmus gewählt der z.B. nach Gebühren optimiert ist. Das klingt jetzt wieder kompliziert, aber genau das hast du auch schon tausendmal gemacht.

Du siehst den zu zahlenen Betrag an der Supermarktkasse, schaust in deinen Geldbeutel und dann geht bei dir der Coin Selection Algorithmus los mit der Frage wie du am geschicktesten diesen Betrag mit deinen Münzen und Scheinen bezahlst. Dabei hast du verschiedene Prioritäten im Kopf, z.B.

  • möglichst wenig Kleingeld
  • möglichst vermeiden große Scheine anzubrechen
  • möglichst viel Kleingeld loswerden

Die Prioritäten bei einer Bitcoin Transaktionen gehen in eine ähnliche Richtung. Mehr dazu: In welcher Reihenfolge werden die UTXOs von der BitBox02 verwendet/ausgegeben? - #5 von sutterseba

Nochmal: Adressen spielen (bei diesem Thema) eigentlich keine Rolle.

Die Adresse ist nur der Name auf dem Briefkasten damit die Nutzer sich identifizieren können. Ob du jetzt bei dir im Garten zwei Briefkästen mit jeweils 4 Briefen oder einen mit 8 Briefen stehen hast spielt keine Rolle. Wenn du diese Briefe weiter schicken willst musst du jeden einzelnen davon sowieso in die Hand nehmen.

Lies dir vielleicht im oben verlinkten Beitrag auch mal die ganzen Antworten darunter durch. Da wurden viele Fragen gestellt die bei dir vielleicht auch noch offen sind.

4 „Gefällt mir“