Trade Republic BTC-Kartenzahlungen – wird die Haltefrist im Steuerreport angezeigt?

Hallo zusammen,

kurze konkrete Frage zur steuerlichen Darstellung der Bitcoin-Kartenzahlungen bei Trade Republic. Jede Zahlung mit der TR-Karte löst einen automatischen BTC → EUR-Verkauf aus.
Im Steuerreport werden diese Vorgänge als normale Bitcoin-Verkäufe ausgewiesen.

Meine Frage: Wird irgendwo im Report erkennbar sein, ob die jeweils verkauften Bitcoin die 1-Jahres-Haltefrist bereits überschritten hatten (z. B. Spalte „Haltefrist > 1 Jahr“, Hinweis „steuerfrei“ o. Ä.)?

Bei regelmäßiger Nutzung entstehen schnell sehr viele Einzelverkäufe. Ohne automatische Kennzeichnung müsste man jede Transaktion selbst prüfen, was kaum machbar ist. Ich würde gerne das Feeling haben, wie es wäre, wenn man nur Bitcoin als Währung nutzt. Dies wäre nun theoretisch einigermaßen bei TR möglich.

PS: Trade Republic hat keinen Kundenservice –> ist mir nicht neu, muss nicht nochmals erwähnt werden.

Das ist bei mir im Rahmen der Bitpanda-Visa ähnlich: Hier wird auch jeder Karteneinsatz als kleiner Verkauf abgewickelt. Ich nutze zur Auswertung (automatisch über die API) Blockpit - da wird das (wie auch immer) analysiert, ich hatte aber noch nie einen steuerpflichtigen Vorgang dort, da das immer vom Gesamtbestand (von dem das Meiste aus der Haltefrist ist) abezogen.