Tokenmigration, Ethereum 2.0.. Nachteile private wallets

Es heißt ja immer, dass private wallets sicherer sind…
Ich muss jetzt nach einem Jahr mal feststellen:
Token habe ich nur in den Wallets verloren:
Vor allem durch zwei Migrationen, die nur in Telegramkanälen kommuniziert wurden, die man als Hodler von vielen verschiedenen Coins nun wirklich nicht permanent verfolgen kann…
Auf den Börsen musste ich mich zum Glück um solche Migrationen, auch Airdrops nicht kümmern…
Bei Polkabridge z.B. wurden 22% der coins aller User verbrannt, weil viele die Migration nicht rechtzeitig mitbekommen haben…
Zum Glück hatte ich selbst nur kleinere Beträge investiert…

Zu Ethereum:
Da ich selbst immer noch Anfänger bin, die Fragen:

  1. Muss man hier seine coins mit Wechsel auf 2.0 auch selbst migrieren?
  2. Nur Ethereum oder alle coins die auf Ethereum laufen?
  3. Wie funktioniert das?
  4. Wann sollte das passieren?

pers. Fazit: Ich würde Anfängern oder Besitzern von verschiedenen kleinen Coins mitlerweile nicht mehr raten, diese in Wallets aufzubewahren… was größere Posten angeht sieht das wieder anders aus…