Token (NFT)

Hallo,

im Ledger steht NFT erhalten
Die folgenden Informationen verstehe ich nicht, vor allem die Netzgebühren von 487,186€ kann ich nicht nachvollziehen. Was ist hier passiert?

Visit giftpepenet to claim rewards
ID 0
bestätigt (83131)

Konto
Ethereum 3

Token-Name
giftpepenet

Token-Vertrag
0x82311…cD

Token (NFT( ID
0

Menge
1

Datum

Netzgebühren
0,142041 ETH = €487,186

Transaktions-ID
0x0db…99a

von
0x698…33

an
0x250…3be

VG Marcus

Es ist ein Webeflyer in deinem Briefkasten zu einer Seite, die vermutlich deine Coins stehlen möchte.

Ich habe mal die Links unklickbar gemacht.
Man muss den Müll ja nicht noch weiter bewerben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man bekommt also so eine Art Pishing Mail in sein „digitales“ Portmonee?
Wie funktioniert das? Was bedeuten die hohen Netzgebühren?
Gibt es einen Artikel zu solchen Erscheinungen?

Deine Adresse ist öffentlich. Also kann dir jeder alles schicken, was er sie es möchte.

Die Netzwerk-Gebühr ist bestimmt so hoch, weil du sicher nicht der einzige Empfänger des Spams bist. Aber das kannst du dir selbst im Blockexplorer ansehen, wenn du es möchtest.

Einfach ignorieren. Einen Artikel zu…Werbung? Es ist nichts anderes, als ein Flyer in deinem Briefkasten.
Außer, dass sie höchst wahrscheinlich dein Konto leeren wollen.

Wie kann man denn meine Adresse wissen?
Ist die nicht mit meinem Seed verknüpft?

Nein, deine Adresse ist ja auch im Mempool öffentlich einsehbar sobald du eine Transaktion machst. Man weiß zwar nicht wem die Adresse gehört, aber ist ja auch egal wenn man nur spam verschicken will.

1 „Gefällt mir“

Ich habe neulich von einem Vorfall gehört, dass sämtliche Bitcoin eines Ledger-Nutzers verloren gingen. Ich selbst habe jetzt einen kleinen Betrag auf meiner Wallet, weil ich die oben genannte Transaktion offensichtlich irgendwie bestätigt habe. Was muss man beachten bei Pishing? Laufe ich jetzt auch Gefahr, dass meine Wallet leer geräumt wird?

VG

Schau mal hier:

https://support.ledger.com/de/article/8473509294365-zd