Thunderhub zeigt falsche BTC Adresse an. BTC futsch

Hi zusammen,

gestern ist mir etwas sehr komisches passiert. Ich habe meine Umbrel seit längerem wieder benutzt und wollte mich wieder mit dem Lightning Netzwerk befassen, also einige Channels aufbauen usw…
Dementsprechend wollte ich BTC an meine Umbrel Node senden. Hierfür bin ich auf ThunderHub und habe mir unter „Receive“ meine BTC Adresse anzeigen lassen. Ohne das groß zu hinterfragen, habe ich über Coinbase am Handy den QR Code eingescannt und BTC überwiesen, nur um dann heute festzustellen, dass es sich um die falsche Adresse gehandelt hat :frowning:
Meine BTC sind nun weg.
An diese Adresse habe ich wohl die BTC gesendet: bc1qseamxp5uhw4tkrtnwfemuv356m53207hurujus

Ich frage mich jetzt wirklich wie das passieren konnte? Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine falsche Adresse angezeigt wird oder?

Und gibt es irgend eine Möglichkeit die BTC wieder zurückzubekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

wie kommst du auf die Idee dass die Adresse falsch ist?

Hat dein Handy evtl. durch einen Trojaner die Adresse geändert ? Kannst es ja nochmal probieren und schauen ob die Adresse geändert wird, nur halt nicht mehr abschicken…
VG

Was heißt du hast Umbrel seit längerem wieder benutzt? War die Node aus? Dann kann sie nämlich nicht wissen das die Sats ankamen wenn deine Blockchain noch nicht voll synchronisiert ist. Also falls es so ist können sie noch ankommen.

Naja, das Geld ist halt nicht angekommen.
Wenn ich jetzt erneut auf empfangen klicke, sehe ich eine andere Adresse

Ja stimmt, die Node war lange aus. Aber mittlerweile ist sie synchronisiert, sollte also eigentlich passen

Stimmt könnte sein. Habe es gerade getestet, war nicht der fall :slight_smile:

du bekommst immer eine neue Adresse!

Ja stimmt, zumindest ist es bei Ledger so (nutzt ja xpub). Aber ich glaube dass das bei meiner Umbrel nicht ist. Wenn ich jetzt auf generate new gehe, kommt immer die selbe.
Und selbst wenn jedes mal eine neue generiert wird, warum werden die btc dann nicht angezeigt?

Weil du auch immer die „nächste leere Adresse“ angezeigt bekommst.
Solange du auf diese Adresse keine Funds hin sendest, wird sie dir weiterhin angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Achso, da das macht Sinn