Naja gut, der Fokus bei Finanzfluss ist halt klar. Da gehst du halt nicht hin wenn du dich für Bitcoin als Asset interessierst. Das schaust du dir an wenn du etwas über ETF lernen oder finanzielles Basiswissen erlangen willst. Roman schaut man sich ja schließlich auch nicht an um zu erfahren wie man seine ETF nun gewichten sollte.
Richtig. Aber da muss sich ein jeder selbst an die Nase fassen. Bist du offen für andere/neue Asset-Klassen oder nicht? Und einen Vorwurf kann man ihm da auch nicht so richtig machen. Wenn er selbst nicht komplett von einem Asset überzeugt ist (und das ist er ja offensichtlich nicht), finde ich es richtig, dass er es nicht ausdrücklich empfiehlt. Eigentlich doch eher eine ziemlich konsequente und sogar ehrliche Einstellung, oder?
Ich sag ja, er selber sieht bitcoin nicht so kritisch. Im Überfluss-Kanal wird bitcoin auch öfter erwähnt, als in seinem Hauptkanal. Auch die Finanzfluss Teammitglieder sind teilweise in bitcoin investiert. Dazu gab es auch mal ein Video, wie diese investiert sind. Und dieses ganze Team setzt sich beruflich täglich mit Finanzen auseinander. Und kommt nicht auf den Trichter? Ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Er entscheidet, was ausgestrahlt wird.
Ja bin ich, sonst würd ich nicht andere Finanz Kanäle hin und wieder schauen, oder mich mit Leuten über ihre Sichtweise unterhalten, von denen ich weiß dass sie mit bitcoin nicht viel am Hut haben.
Kritik gehört zum Leben dazu. Ist ja nicht so, dass ich ihn zu etwas zwingen will. Aber wenn er Aussagen droppt, die ich dumm und bedenklich finde, dann werde ich das kritisieren. Kann er und andere auch gerne bei mir machen. Außerdem äußert er sich öffentlich und muss mit Reaktionen rechnen.
Mir scheint, als hat der Kollege noch nie etwas mit BTC bezahlt.. Er sagt man muss davor kurz in Euro tauschen?! Das ist die pure Fiat-Denke. Also wenn ich was mit bitcoin bezahle, dann ist mir doch egal, was die Fiat-Währung macht. Ich entscheide mich ja bewusst für die Nutzung dieses Geldes. Wenn ein Japaner etwas mit Yen bezahlt, denkt dieser auch nicht ständig „Ohje, der Yen schwankt wieder gegen den Dollar“. Ich glaube Finanzfluss betrachtet Bitcoin wie eine Tech-Aktie, und daraus entstehen diese Fehlannahmen. Kann es mir anders jedenfalls nicht erklären.
Und dann wie immer: Als Spekulationsobjekt sei Bitcoin gut geeignet, als Zahlungsmittel und Wertaufbewahrung jedoch nicht.. ja eigentlich ist es nicht zum Lachen. Das grenzt nämlich schon an der Verbreitung von FUD.
Bitcoin ist der beste Wertaufbewahrungsspeicher, den die Welt je gesehen hat: Das Netzwerk läuft ununterbrochen seit über 16 Jahren. Es gab noch keinen erfolgreichen Hack. 100% Transparenz. Manipulationssicher. Unveränderbare Knappheit. Eine Hashrate die immer weiter ansteigt durch mehr Mining-Teilnehmer verbesserter Mining-Geräte.. Was wollt ihr denn noch alles?!
Wir nehmen also mit: „Wenn ich etwas in Bitcoin bezahlen will, muss ich das vorher kurz in Fiat tauschen“
Also an und für sich habe ich nichts gegen die Jungs da, aber die Aussage war nun wirklich mal komplett dumm. Nach der Logik kann er seinen Kaffee auch mit seiner Wirecard Aktie kaufen. Muss er halt kurz vorher Anteile in Fiat tauschen
Was die Lager da spaltet, ist wieder einmal die Zeitpräferenz. Du kannst damit argumentieren, dass Bitcoin Hunderte Prozent im Wert gestiegen ist, aber die Kritiker werden einwenden, dass Bitcoin in kurzen Zeitfenstern extrem volatil ist.
Will man einen Wertspeicher, der möglichst sofort wirkt und eine geringe Volatilität aufweist, dann hat man an den Wertspeicher eine Forderung mit hoher Zeitpräferenz. Ist man bereit, dass die Funktion als Wertspeicher später gewährleistet ist, dann hat man eine Forderung mit niedriger Zeitpräferenz.
Wenn man objektiv bleiben will, müsste man bei einer Bewertung eigentlich beide Anforderungen betrachten, statt einfach davon auszugehen, dass bei einem Wertspeicher nur die hohe Zeitpräferenz gilt. Beides kann Vor- und Nachteile haben.
“Die extreme Volatilität - also es steigt und du kannst halt also es ist ein reines Spekulationsobjekt mittlerweile, ja”
Mehr wird hier nicht zu Bitcoin gesagt … außer kurz vorher in einem Nebensatz, dass er enttäuscht von Bitcoin sein, weil “viele Versprechen nicht eingehalten wurden”
Er hat noch erzählt, dass bei seiner Hochzeit spenden auch in Bitcoin bezahlt werden konnten und das seine Frau jetzt auch einen kleinen Bitcoin bestand hält. Außerdem hat er gesagt, dass er die Bitcoin nicht verkauft hat und noch hält. Leute sollten eher auf sein Verhalten schauen als auf seine Aussagen. Er ist nicht dumm, sein ganzer Kanal und seine Firma mit 40 Mitarbeitern basiert auf dem Konzept von ETF affiliate links und Partnerprogrammen mit Neo Brokern. Er hat ja selber gesagt, es ist wichtig zu schauen, wie die Leute ihr Geld verdienen und was deren Insentives sind.