Thema Steuer: tagesgenau oder Steuerjahr?

hello again, wenn ich es richtig verstehe, darf man 600 € steuerfrei verdienen (sorry, wenn bei mir die Terminologie noch nicht so ganz korrekt sein sollte). wenn ich also im November 2021 anfange und bis Ende Dezember 2021 „Glück“ habe, könnte ich am 01.01.2022 für 600 € SATs verkaufen und brauche keine Steuer darauf zahlen, richtig? oder zählt das quasi zB vom 3.11.2021 bis 2.11.2022, also dass ich genau diese SATs ein Jahr halten muss? Fragen über Fragen :slight_smile:

Lesen und Suchfunktion nutzen:

2 „Gefällt mir“

danke dir :slight_smile: ich habe es mit dem tagesgenauen Ansatz richtig verstanden, glaube ich :slight_smile:

aber eine theoretische Frage hab ich noch: wenn ich meiner Tante in Australien BTC leihe = schicke, ist das steuerrechtlich relevant? oder erst, wenn sie mir die BTC zurückzahlt = schickt? kommt es da auf das alter der BTC an?

Wenn Du sie am 01.01.2022 verkaufst, gilt der Gewinn für 2022 und nicht für 2021. Ist Dir klar, oder?

  • Die Spekulationsfrist der BTC würde (sobald Deine Tante sie Dir zurückgeschickt hat) beginnen. (10 Jahre)
  • Die Zinsen nach § 22 Nr. 2 in Verbindung mit § 23 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 EStG müssten bei Erhalt (Zufluss) versteuert werden.

Darüber habe ich lange nachgedacht, aber ich würde sagen: Nein.

Gegenstand sind die geliehenen BTC und kein Wert in Euro.

Es dürfte also keine Rolle spielen, wann und zu welchem Preis Du die BTC ursprünglich gekauft hast, denn Du verleihst „x BTC“ und bekommst „x BTC“ plus Zinsen zurück. Dadurch ist der Euro-Preis für „x BTC“ irrelevant und nur die Zinsen zu versteuern.

Wenn man ein Bild verleiht und dafür Zinsen (respektive eine Leihgebühr) erhält, dürfte es auch nicht relevant sein, ob das Bild nach der Rückzahlung des Kredits mehr oder weniger wert ist als vor dem Kredit. :thinking:

Aber wie immer gilt: Rechtssicherheit bringt nur ein/e Steuerberater:in oder das Finanzamt

Wenn ich diese SATs über ein Jahr gehalten habe, ist es irrelevant, ob der Gewinn daraus in 2021 oder 2022 ist, oder? Und ok, sie wären in 2022, aber wie gesagt, solange ich sie nicht versteuern muss, wäre es auch ok…

Ja. Alles, was Du 1 Jahr oder länger gehalten hast, kannst Du steuerfrei zu jedem Zeitpunkt verkaufen.

Du hattest in Deinem ersten Beitrag die 600 Euro Freigrenze erwähnt, also bin ich von einem Verkauf innerhalb eines Jahres ausgegangen. Nur wenn Du die Coins weniger als 1 Jahr gehalten hast, sind diese 600 Euro relevant. :slight_smile:

Hälst Du die Coins 1 Jahr oder länger, ist es ja kein zu versteuernder Gewinn und deshalb gibt’s auch keine Freigrenze.

2 „Gefällt mir“