Tether bringt Stablecoin USDt auf Bitcoin und Lightning

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/tether-bringt-stablecoin-usdt-auf-bitcoin-und-lightning wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
5 „Gefällt mir“

Sehr schick. Ich denke das wird dem Lightning-Netzwerk gut tuen. Ich habe so das Gefühl, das Bitcoin aktuell zu einem reinen Wertspeicher verkommt. Das hier bringt eventuell etwas frischen Wind rein. Wenn die Leute schon über das Lightning-Netzwerk mit tUSD bezahlen, warum nicht gleich mit Bitcoin.

1 „Gefällt mir“

Wäre es damit möglich ohne Exchanges von Bitcoin in USDT und umgekehrt zu tauschen?

1 „Gefällt mir“

ist das nur für lightning oder wird es auch mit layer 1 bitcoin kompatibel sein?

Nein, Lightning dient lediglich als Transportmedium mit BTC als Währung. An den Endpoints sitzen die „Konverter“, welche USDT → BTC und BTC → USDT wechseln.
Also:
Node A (sendet USDT) → Node B (konvertiert USDT zu BTC) → … Lightning Netzwerk … → Node C (konvertiert BTC zu USDT) → Node D (Zahlungsempfänger erhält USDT)

siehe oben

2 „Gefällt mir“

Genau nach so einer Lösung suche ich ebenfalls noch. Im Ethereum Ökosystem ist das ja alles ganz einfach und ich kann beispielsweise mit Uniswap ohne eine zentrale Exchange und ohne das Risiko, dass meine Vermögenswerte wegen fehlender Herkunftsnachweise eingefroren werden, hin und her tauschen.