Tagesschau FUD über die Inflation

In diesem Beitrag wird über die Inflation und dessen Entstehung, Bzw. dessen Bekämpfung berichtet.
Dieser Ökonom im Interview ist entweder kein Ökonom, oder er lügt absichtlich.

Kommentare im Video sind wie immer deaktiviert.

2 „Gefällt mir“

Aso, alles mögliche verursacht die gegenwärtige Inflation, außer die massiv ausgeweitete Geldschöpfung :smiley:

Und meine Güte ist das stellenweise unangenehm. Man wird wirklich für dumm verkauf. Er redet das alles schön, so wie wenn man ein kleines Kind belügt und es versucht zu beruhigen. Alles schlimme passiert natürlich nur wegen dem bösen Mann in Russland. Bei uns läuft nichts falsch und das sind historisch nur einmalige Ereignisse, weswegen man da auch die Schuldenbremse durchaus wieder lockern könne, weil solche Art von einmaligen Problemen muss man ja nur einmalig lösen. Einfach Unsinn.

Insgesamt mangelhafte Propaganda Leistung. Es ist zu auffällig wie er versucht die politischen Agenda an den Mann zu bringen. Das muss viel subtiler und kompetenter wirken. Ich hatte den Eindruck als ob ich einem Politiker bei seiner Rede zugehört habe. Ich hätte aber gerne eine Experten Meinung.

1 „Gefällt mir“

Die Tagesschau ist schon seit Jahren regelrecht russenfeindlich. Ich will damit den Krieg und Russland nicht schön reden, aber wirklich immer wenn sie über Russland berichten stellen sie es in ein schlechtes Licht.
Ich kann mich erinnern, dass sie vor ungefähr einem Jahr einen Beitrag hatten, wo es irgend ein tolles neues Gesetzt beschlossen hatten (nach westlichen Werten), aber im letzen Satz mussten sie unbedingt erwähnen: Ja aber vor einem halben Jahr haben sie die Rechte von Schwulen und Lespen eingeschränkt. Es darf ja beim Zuschauer kein positives Gefühl für Russland aufkommen.

Oder als Biden sich das erste mal mit Putin getroffen hat, und die Reporter den heiligen Biden hochgehimmelt haben und der böse Putin hat es sich erdreistet seine Versöhnungsvorschläge zu Russland auszuschlagen, wobei das erstmal nicht verwunderlich war nach der Russlandpolitik von Trump. Warum sollte Russland Amerika alles abkaufen nur weil der Präsident ausgetauscht wurde? Das macht die Trumppolitik nicht ungeschehen…

Und das sind nur die Beispiele an die ich mich spontan erinnern kann. Und solche Fud Meldungen gab es auch regelmäßig über die Iran/USA-Beziehung, völlig übertriebene USA-Kriegspropaganda…

Umso mehr Tagesschau ich schon geschaut habe desto unseriöser wirken sie auf mich. Sie bringen meist objektive Beiträge, aber wenn der Beitrag nicht zu deren Meinung passt, dann stellen die einen Livereporter hin der seine subjektive Meinung zu dem Thema ablässt, damit die Leute genau wissen was sie für eine Meinung haben sollen. Aber auch die Qualität der objektiven Berichte lässt manchmal, wenn ich gerade mal Ahnung zum Thema habe, stark zu wünschen übrig. Da frag ich mich ob die Qualität der anderen Beiträge auch nur so hingeschrieben ist, zu denen ich mich ja informieren will (denn genau dafür schaut man doch Nachrichten).

Kurzum: die Tagesschau ist der beste Weg sich mit der westlichen (USA) Propaganda vertraut zu machen.

1 „Gefällt mir“

Im tagesschau-Forum kann man mitdiskutieren! Vielleicht sollten wir uns da mal breit machen?

So siehts aus. Die Gesellschaft wird gelenkt. Wäre ja auch ziemlich ungesund für uns alle, wenn jeder das Finanzsystem und unser Geld plötzlich verstehen und dementsprechend handeln würden.

Und warum macht die Politik eigentlich nichts am Merit-Order-Prinzip? Hat das irgendeinen Sinn, warum daran festgehalten wird? Jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe es nicht; weiß da jemand mehr? Könnte man hier nicht durch politische Entscheidungen die Energiepreise vergünstigen?

Das will hier auch keiner eigentlich, es wird aber eine solche Atmosphäre erzeugt, dass jeder mit dieser Unterstellung rechnen muss, der es wagt den Darstellungen zu widersprechen. Das ist ein bekanntes Muster das besonders in totalitären Systemen vorherrscht. Aber im Prinzip kommt es überall mehr oder weniger vor. Es gibt einen äußeren Gegner und auf den wird alles Übel projiziert, um den Eindruck zu erwecken, dass es bei einem selbst keine Probleme gäbe. Das wird von den Leuten in der Regierung, die sich für schlau halten, zielgerichtet betrieben. Und es ist teilweise die Gesellschaft die leider sich selbst belügt und so tut als gäbe es in ihrem eigenen politischen System keine gravierenden Probleme. Da sind äußere Gegner willkommene Ausreden für die eigenen Mängel.

Das Problem was Bitcoin angeht besteht im Westen, in Russland, in China und der ganzen Welt. Egal wie sehr die politischen Akteure versuchen so zu tun als seien immer die anderen die Verursacher allen Übels.