T3N.de: Nein, der Iran umgeht keine Sanktionen mit Bitcoin

Hey ho,

was sagt ihr zu dem Beitrag von t3n?

Anscheinend sollen 87% des Minings immer noch illegal stattfinden. Ohne vergünstigten Strom. Lediglich 175 Megawatt der Leistung soll vergünstigten Strom erhalten. Die Gesamtleistung liegt wohl bei 1.500 - 2.000 Megawatt.

Das Fazit des Artikels:
Es ist eher unwahrscheinlich dass die Regierung ernsthaft versucht die Sanktionen mit Mining zu umgehen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ergänzung:
Ich habe diesen Artikel hier geteilt weil Roman in mehreren seiner Videos erwähnt hat dass Iran mit Bitcoins (und Mining) die Sanktionen umgeht. Laut diesem Artikel ist es kaum nennenswert.

Gruß Holger

Die Chinesen und die Schwarz-Miner.

Ja, klar.

Wäre auch schon dumm vom Iran, wenn sie zugeben würden, mehr Energie in BTC-Mining zu stecken, als die dürfen.

Also ganz ehrlich…ich verstehe nicht, was der Artikel uns nun sagen soll. Klärt mich jemand auf? :thinking:

Ich verstehe es auch nicht, kenne mich mit der Thematik aber auch nicht aus.

Der Iran wird sanktioniert, indem ihm u.a. der Export von Öl verboten wird. Dadurch gehen Gewinne flöten.

Wenn der Iran stattdessen das Öl im eigenen Land verkaufen kann, was ohne Mining in dem Ausmaß nicht möglich wäre, macht er die Gewinne halt dort. Ob damit gemined wird oder nicht, kann ihm doch egal sein.

Interessant wäre die Währung, die sich die Miner ins Land holen um damit zu bezahlen. Obwohl, das sind ja die Chinesen. Aber gegen welche Währung die ihre BTC verkaufen?

Ist im allgemeinen eine interessante Angelegenheit.

Zum einen das:
Cointelegraph - Studie: Iran hat durch Bitcoin-Mining fast 1 Mrd. US-Dollar eingenommen

Und jetzt das Miningverbot bis September. Wobei das Verbot (auf den ersten Blick) verständlich ist. Dadurch fallen ca. 500 Millionen Doller an Einnahmen weg.
https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-mining-banned-in-iran-until-september

Ich bin mir nicht sicher wie wichtig diese Summe bei einem BIP von ca. 400 Milliarden ist.

https://www.golem.de/news/nach-stromausfaellen-iranische-regierung-verbietet-kryptomining-2105-156792.html

Nächste Verbot!