SWR Beitrag von 2018: Wie Reiche immer reicher werden

In dem Beitrag geht es um das immer neue drucken von Geld. Etwas was ich noch nicht wusste ist, dass die privaten Banken ebenfalls bei der Geldschöpfung, in dem Fall dem Giralgeld beteiligt sind. Laut dem Beitrag ist dies immer bei Krediten der Fall. Dazu wird in dem Beispiel ein Kredit von einem Kreditnehmer von 10.000 Euro beantragt, um diesen ausgeben zu können erhält die EZB/Notenbank (?) 100 Euro und dann wird auf „Knopfdruck“ das Geld erstellt. Ist ja nur Digital…
Weiterhin geht es in dem Beitrag um eine Schweizer Initiative, die verlangt, dass privaten Banken dieses Recht genommen wird und lediglich die Nationalbank Geld schöpfen darf, in dem Fall also NUR (??) noch der Staat.
Ich meine, dass maßgeblich, auch hier in der Community der Staat in der Kritik steht für das „Geld drucken“, aber anscheinend sind private Unternehmen(die auf der anderen Seite eher positiv dargestellt werden und punkte angebracht werden wie: der markt regelt das) offensichlich ein großes Teil des Problems.
Was verstehe ich falsch?

Hab mir das Video nicht angeschaut, aber mein (vielleicht ein bisschen oberflächliches) Verständnis der Situation ist, dass die Zentralbanken lange Zeit geglaubt haben, sie könnten die Geldschöpfung der Geschäftsbanken über die Mindestreserveanforderungen beliebig steuern, bis sich dann herausgestellt hat, dass die Geschäftsbanken gar nicht so viel Geld schöpfen wollen, wie die Zentralbanken das gerne hätten, was dann zur quantitativen Lockerung geführt hat.

Also aus dieser Sicht sind die Geschäftsbanken kein großer Teil des „Problems Geldmengenausweitung“, aber wie gesagt keine Ahnung, was in dem Beitrag wirklich gesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Danke. Hatte den anderen Beitrag gar nicht auf dem Schirm. Spannend, vor allem habe ich bisher nichts von den Protagonisten die sonst gerne sagen „Der Markt regelt“ gelesen, was die Situation erklärt bzw. wie das jetzt noch in ihre Theorien oder „deduktiven“ Ansichten passt. Schließlich, scheint ja in der Realität der „freie Markt“ einen wesentlichen Anteil an der verschlimmerung der Situation beizutragen.

In dem Zusammenhang und zur steilen Theorie „Der Markt regelt das“ fällt mir noch ein anderer Beitrag ein: Die Berater der Reichen und Mächtigen - Die Macht der "Big Four" | WDR Doku - YouTube

In diesem Beitrag geht es um die massive Lobbyarbeit, Korruption und strafrechtlich relevanter krimineller Energie der privaten Wirtschaft und Beamten. Wenn man sich das ganze ansieht muss man feststellen, dass auch hier der Staat eben nicht, reguliert hat sondern nach der Pfeife der Lobby tanzt und damit gegen die Bevölkerung arbeitet und die Reichen reicher macht.

Ich finde beides gut.
Das von dir angesprochene Video für Anfänger, die keine Ahnung von Wirtschaft haben und null über den Tellerrand hinausschauen.
Und deine Sicht auf die Dinge, die ins Detail geht.
Ich würde deine Ausführungen eben als Vertiefung dieses Wissens sehen, sodass man das Erklärvideo dennoch noch für gut und informativ halten kann…

2 „Gefällt mir“