Suriname, das nächste Bitcoin-Land, wirksame Hilfe

Hallo Blocktrainer-Fans,

einige haben sicher schon davon gehört, dass in dem südamerikanischen Land Suriname die Präsidentschaftskandidatin Maya Parbhoe mit ihrer Partei zur Wahl im Mai 2025 antritt, um das Land zu einem freien Bitcoin-Land umzubauen. Wer noch nichts davon gehört hat, dem empfehle ich bei Youtube mal nach „Maya Parbhoe“ zu suchen und auch den Wikipedia-Beitrag zu Suriname zu lesen.

Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz besonderes Erlebnis mit Suriname. Es gibt in der Hauptstadt Paramaribo eine kleine Gruppe aktiver Bitcoiner, die schon jetzt auf dem Weg sind Stück für Stück die Stadt zu orangepillen. Das kann man quasi live verfolgen in der App BTCmaps. Gleichzeitig veröffentlichen sie ihre Erfolge in ihrer Telegram-Gruppe „Bitcoin Sranan/Bitcoin Adoption“ mit Bildern, kleinen Videos und den Lightning-Adressen der neu hinzugekommen Händler.

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen jedes mal ein paar Sats in der Höhe von wenigen Euro an jede dieser veröffentlichten Adressen zu versenden. Das allein schon ist ein großartiges Gefühl, weil ich genau weiß, dass jedes mal, wenn ich den Pay-Button in meiner Lightning-Wallet drücke, in der gleichen Sekunde ein kleiner Markthändler in Suriname Sats in seine Wallet bekommt.

Dann habe in der Telegram-Gruppe mal nachgefragt, ob das bemerkt wird, und habe ein sehr freudige Antwort bekommen, mit der Bestätigung, dass diese Donations zu großem Erstaunen bei den Händlern führt, und inzwischen auch als zusätzliches hilfreiches Argument beim weiteren Orangepillen verwendet wird.

Die Krönung war dann, dass ich für diese Anfrage mehrere Likes aus Suriname bekommen habe, einer davon von Maya Parbhoe persönlich. Sie ist dort tatsächlich in der ganzen Telegram-Gruppe immer aktiv dabei, und ist dankbar für solche Aktionen.

Ich habe auf der BTC23 in Innsbruck und auf der BTCPraque 2024 jeweils den Vortrag über Wirksamkeit von Roman gehört. Daran muss ich jetzt ständig denken. Diese Aktion ist ein ganz intensives Gefühl von Wirksamkeit, und zur Nachahmung unbedingt empfohlen.

Keep stacking, Michael

15 „Gefällt mir“

Bravo! :) Hast du vielleicht den Link zur Telegram Gruppe, dann könnte der ein oder andere auch was spenden ;)

Beziehungsweise, wie spendest du? Auf BTCmap.org sieht man doch nur den Standort und die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten und keine Public Adress?

Na klar, hier der Link zu Telegram Telegram: Contact @bitcoinsranan, das ist eine Untergruppe von „Bitcoin Sranan“, die anderen Untergruppen sind auch interessant.

Wie oben beschrieben: In der Telegram-Gruppe werden die Lightning-Adressen der Händler veröffentlicht. Die kopiere ich in meine Wallet (Phoenix), geben dann einen Betrag ein, und ergänze noch einen kleinen Gruß, und dann geht’s raus.

4 „Gefällt mir“

Wer mehr Hilfe an die fleißigen Orangepiller nach Suriname senden möchte, kann auch das Geyser-Fund-Projekt „Suriname Bitcoin Adoption“ Geyser Fund - Crowdfunding with Bitcoin verwenden

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip! … habe mich eingelesen, virtuell dort umgeschaut, und sende ab sofort auch sats… Summen die uns hier lächerlich erscheinen, sind dort echt hilfreich und vielleicht „hilft“ es der Adoption dort… :-)

1 „Gefällt mir“

@KSC Danke, großartig

BTCMaps zeigt jetzt 70 Bitcoin-Locations in Paramaribo. Sie sind dort wirklich fleißig.