Hallo Blocktrainer-Fans,
einige haben sicher schon davon gehört, dass in dem südamerikanischen Land Suriname die Präsidentschaftskandidatin Maya Parbhoe mit ihrer Partei zur Wahl im Mai 2025 antritt, um das Land zu einem freien Bitcoin-Land umzubauen. Wer noch nichts davon gehört hat, dem empfehle ich bei Youtube mal nach „Maya Parbhoe“ zu suchen und auch den Wikipedia-Beitrag zu Suriname zu lesen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz besonderes Erlebnis mit Suriname. Es gibt in der Hauptstadt Paramaribo eine kleine Gruppe aktiver Bitcoiner, die schon jetzt auf dem Weg sind Stück für Stück die Stadt zu orangepillen. Das kann man quasi live verfolgen in der App BTCmaps. Gleichzeitig veröffentlichen sie ihre Erfolge in ihrer Telegram-Gruppe „Bitcoin Sranan/Bitcoin Adoption“ mit Bildern, kleinen Videos und den Lightning-Adressen der neu hinzugekommen Händler.
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen jedes mal ein paar Sats in der Höhe von wenigen Euro an jede dieser veröffentlichten Adressen zu versenden. Das allein schon ist ein großartiges Gefühl, weil ich genau weiß, dass jedes mal, wenn ich den Pay-Button in meiner Lightning-Wallet drücke, in der gleichen Sekunde ein kleiner Markthändler in Suriname Sats in seine Wallet bekommt.
Dann habe in der Telegram-Gruppe mal nachgefragt, ob das bemerkt wird, und habe ein sehr freudige Antwort bekommen, mit der Bestätigung, dass diese Donations zu großem Erstaunen bei den Händlern führt, und inzwischen auch als zusätzliches hilfreiches Argument beim weiteren Orangepillen verwendet wird.
Die Krönung war dann, dass ich für diese Anfrage mehrere Likes aus Suriname bekommen habe, einer davon von Maya Parbhoe persönlich. Sie ist dort tatsächlich in der ganzen Telegram-Gruppe immer aktiv dabei, und ist dankbar für solche Aktionen.
Ich habe auf der BTC23 in Innsbruck und auf der BTCPraque 2024 jeweils den Vortrag über Wirksamkeit von Roman gehört. Daran muss ich jetzt ständig denken. Diese Aktion ist ein ganz intensives Gefühl von Wirksamkeit, und zur Nachahmung unbedingt empfohlen.
Keep stacking, Michael