Suche Ressourcen, Slides etc. zum Orange-pillen

Moin,
ich bin aktuell dabei eine Art Seminar für Bitcoin, Lightning, Austrian Economics & Co. vorzubereiten.

Die Blockchain-Erklärung (Ledger, etc.) habe ich was gutes gefunden bzw. gebaut, für viele andere Aspekte suche ich noch nach Inspiration.
Was mir hier natürlich nicht hilft sind irgendwelche Bücher oder Videos, da diese sich logischerweise schlecht in einen Seminarvortrag übertragen lassen.

Hat hier jemand zufällig Slides oder ähnliches Material (text-basiert), was sich da zur Inspiration eignet?
Das ganze ist nichtkomerziell und findet in einem staatlichen Kontext statt.

Zielgruppe sind Newbies, da kann ich auch nicht direkt mit dem ganz harte Stoff in die Tür fallen. Gleichzeitig werde ich schon auf die technischen Details eingehen.

(Wissensartikel bspw von Blocktrainer.de gehen strukturiert auf die einzelnen Themen ein, das lässt sich schwer in einen Vortrag packen, da ist ja kein Storytelling, da kann man ja auch Wikipedia vorlesen)

2 „Gefällt mir“

@renna habt ihr da was?

Darf ich Fragen in welchem Kontext du das genau vor hast? Also eine Art wöchentlicher Kurs oder einmaliges Seminar an einer Uni o.ä.?
Ich werde kommendes Schuljahr nämlich einen Seminarkurs für die Oberstufe anbieten, in dem es um Geld, unsere Entwicklung zum derzeitigen Wirtschaftssystem und dann einen Vergleich mit Bitcoin und der österreichischen Schule gehen soll. Das läuft dann wöchentlich für ein halbes Jahr. Bin da gerade auch am Anfang der Entwicklung des Seminarkurses.

Vielleicht kann man sich nach einem ersten Durchgang ja mal austauschen.?
Wobei es sich so anhört, dass du womöglich tiefer in Bitcoin eintauchen kannst.

1 „Gefällt mir“

Wird ein kleines Seminar sein, steht noch nicht fest ob das mehr als einen Tag sein wird. Aber ich plane auf unter 4 Stunden an Vortragsstoff.
Ich kann bei meinem Seminar einige Dinge vorraussetzen, ich werde schon tief technisch eintauchen. Aber insbesondere in dem politisch-wirtschaftlichen Teil suche ich gute Slides, auch Vorträge, bzw. ähnliche Materialen zur Inspiration.

1 „Gefällt mir“

Hier sind Slides aus einem Einsteiger-Vortrag von Antonopoulos:

Um Hashfunktion und Blockchain demonstrativ zu erklären ist diese Seite ganz nett:

Learnmeabitcoin für alle technischen Erklärungen.

Vielleicht wär’s auch witzig die txstreet.com zu zeigen. :slight_smile:

Von meinen unzähligen Bitcoin Bookmarks hat keine einzige irgendwas mit Politik oder Wirtschaft zu tun… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hätte auch Interesse daran, die Ressourcen Sammlung hier zu erweitern.
Bin auch schon gefragt worden, ob ich nicht einen Vortrag zum Thema Bitcoin/Blockchain halten kann.
Aber ich habe da natürlich nichts in der Schublade und müsste das alles von Null anfangen.
Hätte jetzt auch als erstes versucht, was von Andreas Antonopoulos als Ausgangsbasis zu nehmen.
Deshalb würden mich auch weitere diesbezügliche Ressourcen interessieren, sei es Powerpoint, Bilder, Grafiken usw.