Suche gute deutschsprachige Youtube-Kanäle zum Thema Bitcoin

Hallo
welche guten deutschsprachige Youtube-Kanäle zum Thema Bitcoin könnt ihr empfehlen?
Ich suche Kanäle, die etwas mehr in die Tiefe gehen. Ich bin zwar selber kein Informatiker, aber ich vermisse die Behandlung der technischen Tiefe bei den mir bekannten Kanälen doch sehr. Auch suche ich Themen wie dezentrale Börsen, KYC-freier Bitcoin-Kauf/Handel, Bitcoin anonymisieren, Coinmixing, Vergleich von Softwarewallets, Lightning in Therorie und Anwendung, Rückbuchung von Lightning auf die Blockchain, Einrichtung von Lightning-Nodes, Solo- und Poolmining zum Zweck des technischen Verständnisses nicht um Profit damit zu machen denn Profit macht man damit mit deutschen Strompreisen ohnehin nicht.

Ein Kanal, den ich kürzlich entdeckt habe, finde ich echt gut: OrangedMike.

1 „Gefällt mir“

Die Jungs von Einundzwanzig haben manchmal solche technischen Tutorials auf ihrem Kanal.

https://www.youtube.com/@EinundzwanzigPodcast

Aber so einen richtigen „Tech-Nerd YouTube Channel“ vermisse ich in Deutschland auch schon lange :smiley: .

Leider lohnt sich der Aufwand für solche technischen Themen halt kaum, weil die selten geklickt werden und weswegen das jemand machen müsste, der wirklich reiner Hobby-Youtuber ist.

Aber vielleicht findet sich hier ja jemand der Lust dazu hat.

Für einzelne Videos zu verschiedenen Themen, kann auch gerne unser Community Kanal genutzt werden. Dann werden die Videos auch über unseren Hauptkanal promoted :slight_smile:

https://www.youtube.com/@blocktrainercommunity7401

1 „Gefällt mir“

Momentan mein absoluter Lieblingskanal im deutschsprachigen Raum:
https://www.youtube.com/@NikoJilch (Ich sehe gerade das der Kanal bislang nur 4000 Abonnenten hat. Wie geht das denn bitte?:smiley:)

Davon ab habe ich was deutschen Content anbelangt neben Roman‘s Kanal und dem von Einundzwanzig auch nur noch den älteren Kanal von Till Musshoff abonniert. (Bald gibt es wohl auch von ihm wieder mehr, so habe ich mitbekommen)

https://www.youtube.com/channel/UCmiBcBQNb7yMdD-2PiCdHgA/videos

Edit: René Pickhardt (LN Dev)hat jetzt übrigens auch seinen eigenen Channdl
https://www.youtube.com/@redefreiheit.podcast/featured

Bei Niko wirst du aber definitiv keine Technik lernen… das ist aber das wonach OP gefragt hatte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, ich hatte so richtig nur bis „die bis in die Tiefe gehen“ gelesen. :sweat_smile:

Ja das stimmt, Technik steht da nicht im Vordergrund. Die Gäste sind aber klasse.

@Sovereignyx Der Kanal ist erst Anfang 2022 von Niko gestartet wurden (also wo es die ersten Videos gab). Er ist aber so gut vernetzt, dass er eben auch internationale Gäste mit dabei hat (Saifedean Ammous, Alex Gladstein…). Ist neben dem Blocktrainer auch mein Lieblingskanal bezgl. deutschsprachigem Bitcoin-Content :slight_smile:

Technisch kann ich leider keine Empfehlungen geben, außer die Einundzwanzig-Empfehlung, von @renna wiederholen…

1 „Gefällt mir“