Suche Alternative zu Ledger Live

Hallo,

für meinen Ledger nutze ich Ledger Live. Allerdings durch meinen Laptop mit alten Betriebssystem kann ich Ledger Live nicht mehr updaten, wo ich sorge habe, dass ich irgendwann nicht mehr an meine Coins komme.

Weil heute stehe ich vor so einem Problem, ich kann keine ETH und dazu gehörige Token wie z.B. Link oder Quant mehr versenden. Wenn ich auf senden gehe und einen Token über die ETH Chain versenden will kommt eine Fehlermeldung: Der Server konnte ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen sie es später erneut. → hängt vermutlich mit einer fehlenden Synchronisation zusammen.

BTC konnte ich heute auf eine Börse senden, auch bei anderen Coins wie z.B. Matic funktioniert es ohne Probleme. Es betrifft nur die ETH Chain.

Meine Frage, was gibt es für Alternativen zu Ledger Live? Und gibt es alternative Zugänge zu meinem Ledger welche nicht von dem Betriebssystem abhängig sind?

Vielen Dank für jede Hilfe.

VG Sebastian

Hallo, du könntest dir die Sparrow Wallet oder aber auch die Electrum Wallet anschauen!

Beide funktionieren mit einem Ledger und sind vertrauenswürdig.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke dir!
Die von dir genannten Wallets funktionieren wie Ledger Live? Als Brücke zu meinem Ledger, so dass ich Zugang zu all den Kryptowährungen habe die aktuell auf meinem Ledger liegen?

Zumindest Electrum ist nur für Bitcoin.

OK, auf meinem Ledger liegt aber mehr…
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich habe ja einen Wörter-Schlüssel glaube Seed genannt, mit dem ich meinen Ledger aktiviert habe. Kann ich diesen Schlüssel auch über andere Zugange nutzen um auf meinen Ledger und die darauf liegenden Kryptowährungen zu kommen?
Ist die oben erwähnte Sparrow Wallet so ein Zugang?

Der Schlüssel ist auf dem Ledger gespeichert.
Und da sollte er auch bleiben.

Wenn du ihn irgendwo am Laptop in einer anderen Wallet eingibst, gibst du die Sicherheit einer Hardwarewallet auf.

Sparrow kann auch nur Bitcoin, wie ich eben recherchiert habe.

Meines Wissens kannst du den Ledger für Ethereum mit der Myether Wallet verbinden. Bei anderen Coins muss ich passen.

Ja, natürlich nur Bitcoin!

Für alle anderen coins musst du bei Ledger Live bleiben und hoffen. Falls du die Hoffnung verlierst, solltest du zu Bitcoin wechseln!

Wie schon oben erwähnt kann ich ETH und alles was auf der gleichen Chain läuft nicht mehr über Ledger Live versenden. Wie komme ich jetzt an diese Coins ran? Ich muss ja einen sicheren Zugang zu meinem Ledger finden? Wie gehe ich da bei My Ether Wallet vor?.
Und ja, auf längere Sicht werde ich alles in Bitcoin tauschen.

Du kannst nicht viel falsch machen; das ist ja der Vorteil einer Hardware Wallet. Halte dich einfach an die Anweisungen…

https://www.myetherwallet.com/Access my WalletHardware walletsLedger

… dann verbinden über Bluetooth oder USB.

Notfalls suchst du dir ein Youtube-Video zu Ledger und MyEtherWallet. Hier z.B. eines vom Blocktrainer, auch wenn es nicht das neueste ist und das User Interface noch etwas anders aussieht:

Blocktrainer - Anleitung: Ethereum und ERC20 Token sicher aufbewahren! (MyEtherWallet Anleitung!)

Du musst einzig und allein aufpassen, dass du niemals:

  • deine 24 Wörter irgendwo anders als auf dem Ledger eingibst!
  • auf deinem Ledger eine Transaktion per Knopfdruck bestätigst, deren Empfangsadresse du nicht auf dem Gerätedisplay geprüft hast!

Also eigentlich gibt es für fast alle Coins auch eigene Wallet Software, die man zusammen mit dem Ledger verwenden kann. Man ist also nicht zwingend auf Ledger Live angewiesen.

Die großen Altcoins neben Ethereum haben ihre eigenen Wallets und für Ethereum und ERC20 Token gibt es MEW, Metamask etc.

Siehe „Supported wallets“: Durch Ledger unterstützte Coins & Tokens| Ledger

2 „Gefällt mir“

Super. Danke für deine Antwort

1 „Gefällt mir“