Stromfresser Bitcoin?

Hallo liebe Umweltschützerinnen ^^ hallo lieber Romaninnen

Trotz der ganzen Euphorie denke ich jeden Tag an Nachteile die Bitcoin haben könnte. Einer der Nachteile ist der enorme Energie verbrauch von Bitcoin. Natürlich wird ein Großteil der Ennergie aus erneuerbaren Energien erzeugt.

Aber stellen wir mal vor das der Bitcoin Preis bei 100k ist. Dann müsste das auch für die Miner richtig profitabel sein. Die Nachfrage nach Grafikkarten müsste durch die Decke gehen und dementsprechend wird der Ennergie Verbrauch gigantisches ansteigen. So die Theorie.

Glaubst du das es irgendwann ein Punkt kommt in dem Bitcoin sich als Umweltmonster entpuppt. Trotz der erneuerbaren? Ist der Ennergie verbrauch unseres herkömmlichen Geldsystem Ennergie schonender? Wie könnte man das errechnen?

Glaubst du das die Hashrate auch mal sich einpendelt?

Lg Roadrunner

Ich glaub die Hashrate wird immer weiter steigen, da die Asics immer effizienter werden…kann mir aber gut vorstellen, dass sich der Stromverbrauch einpendelt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist je effektiver die Asics werden desto lohnenswerter werden wiederum Asics. Das heißt nach meinem Verständnis der Stromverbrauch trotz alledem steigen.

Lg Benny

ich sehe da in der zukunft kein problem da werden wir so viel strom haben das der günstig ist und nicht mehr wissen wohin damit :wink:

1 „Gefällt mir“