Strombedarf bei mehr Nutzern

Meine Lebensgefährtin hat mich verwundert gefragt, wo denn der ganze Strom herkommen soll, wenn mal alle Menschen auf der Welt mit Bitcoin bezahlen.

Drauf habe ich gesagt, dass nicht mehr Strom gebraucht wird, es also egal ist, ob 5000 oder 500 Millionen Menschen mit Bitcoin bezahlen…

Stimmt die Antwort, oder was würdet ihr antworten ?

VG

Ja, das ist näherungsweise richtig.

Natürlich gibt es indirekte Zusammenhänge, aber diese sind sehr komplex.

Höhere Nachfrage nach Transaktionen führt z.B. zu steigenden Transaktionsgebühren und damit zu steigendem Geldeinsatz für Mining. Bei konstantem Strompreis wäre das ein höherer Verbrauch.

Allerdings haben die Gebühren heute noch fast keinen Einfluss auf den Gesamtverdienst (Blockreward) der Miner. Und sobald Lightning etabliert genug ist, wird der Großteil von Transaktionen darauf laufen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist der wichtigste Faktor für den Stromverbrauch der Bitcoin Wert, sowie die Verfügbarkeit der Mining Hardware.

Am besten mal mit der Suchfunktion nach „Energieverbrauch“ oder „Stromverbrauch“ suchen.

P.S.: Ein höherer Stromverbrauch erhöht die Sicherheit und ist deshalb etwas Wünschenswertes. Natürlich sollte der Großteil dieser Energie nachhaltig erzeugt werden.

8 „Gefällt mir“

Wenn du sagst Sicherheit was genau meinst du damit ? Meinst du damit die Wahrscheinlichkeit für eine 51% attacke ?

Ist da aber nicht die Dezentralisierung der miner viel relevanter ? Kann ja sein das der ganze neue Stromverbrauch nur von einer mining firma kommt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei einer Mehrheit von > 50 % dem Netzwerk zu schaden. Seien es beispielsweise ein Double Spend (unwahrscheinlich), ein Lahmlegen durch Minen leerer Blöcke (DOS), oder auch „nur“ Zensur.

Das geht Hand in Hand. In großen Maßstäben ist die verfügbare Energie lokal immer begrenzt.

Heute wird für Bitcoin schon so viel Leistung aufgewendet wie ein kleineres Land verbraucht. Eine einzelne Mining Firma wird es also schwer haben, sich mehr als die Hälfte dieser Leistung und der Mining Hardware zu sichern.

Für einen sinnvollen Angriff reicht es auch nicht, diese Leistung nur kurzfristig aufzubringen. Ein Double Spend würde Bitcoin nicht zerstören. Für eine langfristige DOS Attacke benötigt man dagegen sehr viel Energie.

Wenn selbst große Staaten nicht mehr dauerhaft soviel elektrische Leistung entbehren können, dass dies > 50 % der gesamten Mining Leistung entspricht, dann ist Bitcoin sicher genug.

Große Pools sind kein Problem, da sie sich erstens nur selbst schaden würden, und zweitens der Pool die angeschlossenen Miner nicht missbrauchen kann, wenn diese Stratum V2 korrekt nutzen.

Die Mining HW kommt natürlich als eingeschränkt verfügbare Ressource hinzu. Man sagt, dass Bitmain seine Hardware im größeren Stil nicht einfach an jeden Unbekannten verkauft. Das kann man natürlich gut oder schlecht finden.

Alles Themen, die wir schon an anderen Stellen im Forum hatten. Einfach mal danach suchen.

1 „Gefällt mir“